Personen im GaLaBau

Prof. Dr.-Ing. Bettina Oppermann

Wechsel an der Spitze: Die Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschafskultur (DGGL) hat Prof. Dr.-Ing. Bettina Oppermann zur neuen Präsidentin gewählt. Sie löst Prof. Dr. Stefan Schweizer ab, der auf eigenen Wunsch nicht mehr kandidierte. Damit steht erstmalig eine Frau an der Spitze der DGGL.
Deutsche Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur (DGGL) Landschaftsarchitektur
Prof. Dr.-Ing. Bettina Oppermann. Foto: Heino Grunert

Oppermann forscht und lehrt seit 2002 an der Leibniz Universität Hannover im Fachgebiet "Freiraumpolitik und Planungskommunikation" der Fakultät Architektur und Landschaft. "Natürlich ist das erste Ziel, dass die DGGL bei den anstehenden Herausforderungen des gesellschaftlichen und des Klimawandels ein wichtiger Player bleibt. Wir sollten diejenigen sein, die die Gefährdungen der Umweltfunktionen zur Sprache bringen, diejenigen, die den Wert der Nutzbarkeit und Schönheit von Parkanlagen, von Wäldern, von Flussufern, von Friedhöfen etc. sehen und hochhalten" betonte die Hochschullehrerin.

Oppermann ist langjähriges, aktives DGGL-Mitglied: Sie war und von 2006 bis 2010 Vizepräsidentin der DGGL und Vorstandsmitglied im Landesverband Niedersachsen. Neu im Präsidium des DGGL-Bundesverbandes ist auch Sabine Freifrau von Süsskind, Vorsitzende des Verbands Bayerischer Parks und Gärten. Als neue Sprecherin des "Gartennetz Deutschland in der DGGL" wurde sie in dieser Funktion als Vizepräsidentin vorgeschlagen und gewählt. cm/DGGL

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Techniker, Meister oder Studium (Bachelor/Master,..., Arnsberg  ansehen
Bauleiter*in öffentlicher Außenanlagen, Düsseldorf  ansehen
Abteilungsleitung Umweltschutz und..., Sindelfingen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen