Personen im GaLaBau

Prof. Dr.-Ing. Ferdinand Ludwig

Den neu geschaffenen Lehrstuhl Green Technologies in Landscape Architecture an der Technischen Universität (TU) München hat Prof. Dr.-Ing. Ferdinand Ludwig eingenommen. Er gilt als Wegbereiter der Baubotanik, bei der Pflanzen eine zentrale Rolle in architektonischen Konzepten spielen. Damit ist er wie geschaffen für die Professur, die eine Brücke zwischen naturwissenschaftlicher empirischer Forschung und Architektur, Landschaftsarchitektur sowie Stadtplanung schlägt.

Bereits 2007 - nur ein Jahr nach dem Abschluss dem des Architekturstudiums an der Universität Stuttgart - trieb Ludwigs Pioniergeist ihn an, das Forschungsgebiet Baubotanik aus der Taufe zu heben. Mit seiner Dissertation "Botanische Grundlagen der Baubotanik und deren Anwendung im Entwurf" zementierte Ludwig seine Stellung als Baubotanik-Experte ersten Ranges.

In der Arbeit entwickelte er gärtnerische Konstruktionsmethoden und untersuchte botanische Wachstumsregeln. Daraus leitete er Konstruktionsregeln für das Entwerfen in der Baubotanik ab. Es folgten viel beachtete Projekte, die Wachstumsprozesse von lebenden Pflanzen mit einem technischen Ansatz und architektonischen Konzepten verknüpfen.

Es waren ein unbändiger Forschungsdrang und starker Innovationswille, die Ludwig den Weg in diese zukunftsträchtige Professur geebnet haben. Die grüne Branche kann von dem Baubotaniker sicher noch viel erwarten.

hb

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Forstamtsrat*rätin (m/w/d) beim Amt für..., Köln  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen