Personen im GaLaBau

Prof. Dr. Kai Tobias

Personen im GaLaBau Landschaftsplanung
Prof. Dr. Kai Tobias. Foto: Privat

Im Alter von 60 Jahren ist der langjährige Fachsprecher Landschaftsplanung beim Bund deutscher Landschaftsarchitekten (BDLA), Prof. Dr. Kai Tobias, unerwartet verstorben. Der gebürtige Niedersachse war seit 1994 BDLA-Mitglied und engagierte sich mit großer Leidenschaft für die Belange der Landschafts- und Umweltplanung.

Tobias absolvierte von 1981 bis 1986 ein Studium der Landschaftspflege an der TU München-Weihenstephan und arbeitete dort als wissenschaftlicher Angestellter am Lehrstuhl Landschaftsökologie. Nachdem er 1990 an derselben Hochschule als Dr. agrar. Promoviert hatte, übte Tobias leitende Tätigkeiten unter anderem beim Umweltbundesamt in Berlin und dem Landesamt für Umweltschutz Sachsen-Anhalt aus. Von 1992 bis 1994 war der Landschaftsarchitekt als Projektleiter im Planungsbüro Dr. Schaller tätig. 1994 kehrte Tobias in die Hochschullandschaft zurück und lehrte fünf Jahre als Professor für Landschaftsplanung an der Fachhochschule Erfurt.

Beim BDLA trat Tobias 1997 das Amt des Fachsprechers Landschaftsplanung an und leitete bis 2009 auch den gleichnamigen Arbeitskreis. Er setzte nicht nur wichtige Impulse für die gemeinsame Arbeit, sondern prägte mit seinem sicheren Gespür für berufspolitische Positionierung die Außenwahrnehmung des Verbandes. Sein beruflicher Erfahrungsschatz sowie sein umfassendes ehrenamtliches Engagement haben dabei stets seinen Blick für das Wesentliche geschärft. hb/BDLA

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Landschaftsarchitekten/ Landschaftsplaner (m/w/d)., Bad Neuenahr-Ahrweiler   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen