Prof. Dr. Klaus Neumann

Auszeichnungen Landschaftsarchitektur
Prof. Dr. Klaus Neumann. Foto: Neue Landschaft

Die Wilhelm-Naulin-Plakette, höchste Auszeichnung des deutschen Kleingartenwesens, ist in diesem Jahr an Prof. Dr. Klaus Neumann gegangen. Das Kuratorium der Naulin-Stiftung entschied sich einstimmig für den Lehrstuhlinhaber für Technischen Garten- und Landschaftsbau an der Beuth-Hochschule Berlin. Dort lehrt er in den Studiengängen Landschaftsarchitektur sowie Urbanes Pflanzen- und Freiraummanagement.

Neumann engagiert sich für die Inwertsetzung von städtischen Garten- und Parkanlagen, ist Vorstandsmitglied der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft 1822 und der Lenné-Akademie für Gartenbau und Gartenkultur. Als Landschaftsarchitekt ist er an diversen Konzeptentwicklungen für Bundesgartenschauen, an Projekten wie Khalifa City in Abu Dhabi und seit 2002 an der Gestaltung der Blumenhalle der Internationalen Grünen Woche in Berlin beteiligt.

Neumann beschäftigt sich eingehend mit dem Thema Urban Gardening sowie dem Erhalt von Kleingartenanlagen als naturkulturellem Bestandteil zukünftiger Stadt- und Gesellschaftsentwicklung. Vor Neumann waren bereits der frühere Bundeskanzler Gerhard Schröder und der Brandenburgische Ministerpräsident Manfred Stolpe mit der Wilhelm-Naulin-Plakette ausgezeichnet worden.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen