Personen im GaLaBau

Prof. Dr. Manfred Köhler

Zum Ende des Wintersemesters 2020/21 hat die Hochschule Neubrandenburg Prof. Dr. Manfred Köhler in den Ruhestand verabschiedet. Der Nestor der deutschen Dach- und Fassadenbegrünung lehrte und forschte seit 1994 in Neubrandenburg auch zu den Themen Landschaftsökologie und Vegetationskunde.

An der Technischen Universität Berlin studierte Köhler bei Prof. Dr. Reinhard Bornkamm, in den 1970er-Jahren einer der ersten Forscher zu Gründächern. Nach seinem Studienabschluss 1980 wurde er zunächst wissenschaftlicher Mitarbeiter. 1984 übernahm er das erste regierungsfinanzierte empirische Forschungsprojekt zu urbaner Ökologie am Paul-Lincke-Ufer in Berlin-Kreuzberg. 1987 promovierte er über den ökologischen Nutzen von Grünfassaden.

Nach seinem Wechsel an die Hochschule Neubrandenburg gründete er das Green Roof Centre of Excellence. 2007 beteiligte er sich an der Gründung des gemeinnützigen World Green Roof Infrastructure Network. Es hat inzwischen Mitglieder in 30 Ländern der Erde. Mit dem Green Roof Centre of Excellence ist er Mitglied des Bundesverbands GebäudeGrün (BuGG). Bei seiner Hochschule hat Köhler einen Antrag auf den Titel Seniorprofessor gestellt, um seine Kenntnisse auch weiterhin in den Dienst der Forschung zu stellen. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen