Personen im GaLaBau

Prof. Dr. Manfred Köhler

Bauwerksbegrünung

Für sein Lebenswerk im Dienst der Erforschung von Bauwerksbegrünungen wurde Prof. Dr. Manfred Köhler von der Hochschule Neubrandenburg geehrt. Auf der Jahreskonferenz des Verbandes Green Roofs for Healthy Cities (GRHC) in Philadelphia erhielt der Nestor der deutschen Dach- und Fassadenbegrünung im Oktober den Lifetime Achievement Award. Die Auszeichnung wurde erst das zweite Mal in der zwanzigjährigen Geschichte des Verbandes vergeben.

Köhler hatte an der Technischen Universität Berlin bei Prof. Dr. Reinhard Bornkamm, in den 1970er-Jahren einer der ersten Forscher zu Gründächern, studiert. Nach seinem Studienabschluss 1980 wurde er zunächst wissenschaftlicher Mitarbeiter. 1984 übernahm er das erste regierungsfinanzierte empirische Forschungsprojekt zu urbaner Ökologie am Paul-Lincke-Ufer in Berlin-Kreuzberg. 1987 promovierte er über den ökologischen Nutzen von Grünfassaden.

Nach seinem Wechsel an die Hochschule Neubrandenburg gründete er 1994 das Green Roof Centre of Excellence, das Mitglied des Bundesverbands GebäudeGrün (BuGG) ist. 2007 beteiligte er sich an der Gründung des World Green Roof Infrastructure Network (WGIN) und ist seither sein Präsident. Köhler leitete verschiedene FLL-Regelwerksausschüsse zur Gebäudebegrünung. Seit 2021 ist er Gastprofessor an der Warschauer Naturwissenschaftlichen Universität (SGGW).

cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Mehrere Baumpfleger m/w/d, Frankfurt/Main  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen