Prof. Dr. Stefan Schweizer

Personen im GaLaBau Deutsche Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur (DGGL)
Stefan Schweizer. Foto: Enrico Fontolan

Neuer Präsident der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur (DGGL) ist Stefan Schweizer, Vorstand der Stiftung Park und Schloss Benrath. Er übernimmt das Amt von Jens Spanjer, der nach sechs Jahren als Präsident satzungsgemäß aus dem Präsidium ausschied.

Schweizer, Jahrgang 1968, studierte in Kassel, Göttingen und Verona Kunstgeschichte, Geschichte und Soziologie. 1997 schloss er mit dem Magister ab und promovierte 2001 an der Universität Kassel. Von 2000 bis 2005 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Geschichte in Göttingen. Im Anschluss erhielt er eine Juniorprofessur für Kunstgeschichte mit dem Schwerpunkt Europäische Gartenkunstgeschichte an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Seit Ende 2012 ist er Wissenschaftlicher Vorstand der Stiftung Schloss der Stiftung Schloss und Park Benrath. 2014 wurde er zum Honorarprofessor ernannt. Im Laufe seiner wissenschaftlichen Karriere hat Schweizer vor allem zur Garten- und Architekturgeschichte der Frühen Neuzeit geforscht. Er veröffentlichte unter anderem die Titel "Die Hängenden Gärten von Babylon. Vom Weltwunder zur grünen Architektur" sowie "Gärten und Parks in Düsseldorf. Gartenkunst und Landschaftskultur vom 17. bis zum 21. Jahrhundert", das er gemeinsam mit Christof Baier und Doris Törkel herausgegeben hat.

globa/hb

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen