Prof. Dr. Ulrich Kias

Nach 30 Jahren an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) hat Prof. Dr. Ulrich Kias die Professur für die Landschaftsinformatik an seinen Nachfolger, Prof. Dr. Olaf Schroth, übergeben. Sein Amt als Präsident der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL) setzt der 63-jährige Wissenschaftler fort.

Zum Abschiedskolloquium in Weihenstephan kamen etwa 80 Kollegen, Familie, Freunde und Studierende zusammen. Kias sorgte für Unterhaltung indem er exakt jenes Referat hielt, das er vor knapp 32 Jahren bei der Bewerbung für seine Professur vorgetragen hatte. In gleicher Form, wie damals üblich noch mit Folien.

Zu den richtungsweisenden Entwicklungen die der Weihenstephaner Wissenschaftler angestoßen hatte, zählt der sogenannte Pen-Computer, eine Art Vorläufer der heutigen Tablets. Sie waren bereits geländetauglich und bei der Kartierung im Zuge der Flurbereinigung hilfreich. Kias holte schon früh Drittmittel für die Forschung in Millionenhöhe ein. Bei der FLL leitete er in den 1990er Jahren den Arbeitskreis "EDV in der Landschaftsarchitektur". Im März vergangenen Jahres wurde er von der Forschungsgesellschaft zum Präsidenten gewählt. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen