Prof. Dr. Werner Skirde

Nach schwerer Krankheit ist Prof. Dr. Werner Skirde, Ehrenmitglied der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL), im Alter von 86 Jahren verstorben. Der Wissenschaftler brachte die grüne Branche durch wegweisende Arbeiten auf dem Gebiet der Rasenforschung voran. Sein breites und fundiertes Fachwissen gab er nicht nur seinen Studierenden, sondern allen interessierten Fachleuten unseres Berufsstandes weiter. In seinem Institut für Rasenforschung an der Universität Gießen leistete er wegweisende wissenschaftliche Arbeit. Forschungsschwerpunkt war die Vegetationstechnik, insbesondere Rasen, aber auch Abfallverwertung, Nährstoffdynamik und Rekultivierung. Begleitet wurde seine Arbeit seit 1975 durch den "Arbeitskreis Vegetationstechnik für Sport- und Freizeitbauten", der er seine Forschungsergebnisse vorstellte und intensiv diskutierte. 1979 entwickelte sich aus dem Arbeitskreis der Förderkreis Landschafts- und Sportplatzbauliche Forschung Gießen, der unmittelbar und unbürokratisch die Durchführung von Versuchen, Untersuchungen und Forschungsprojekten förderte. Legendär waren die von ihm im In- und Ausland durchgeführten "Internationalen Rasenkolloquien". Unter seiner Leitung entstand 1990 die FLL-Richtlinie für den Bau von Golfplätzen. Sie wurde seitdem mehrfach überarbeitet und hat sich in Europa und weltweit als Qualitätsmaßstab durchgesetzt. Federführend erarbeitete er mit einem Arbeitsgremium des Fördererkreises Gießen und der FLL das Beschreibende Düngemittelverzeichnis, das 1999 in der Schriftenreihe der FLL veröffentlicht wurde. 2007 reaktivierte er den Arbeitskreis "Beschreiben des Düngemittelverzeichnis". Darauf aufbauend entstand eine "Düngemitteldatenbank", die für den grünen Berufsstand zu einer umfassenden Informationsquelle wurde. Seit der GaLaBau 2014 steht die Datenbank allen Anwendern kostenfrei zur Verfügung. Alfred Niesel

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen