Prof. Dr. Wolf-Rainer Kluth

Personen im GaLaBau Hochschulen
Prof. Dr. Wolf-Rainer Kluth. Foto: Hochschule OWL

Den wohlverdienten Ruhestand hat Prof. Dr. Wolf-Rainer Kluth, Lehrstuhlinhaber im Fachbereich Landschaftsarchitektur und Umweltplanung an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe (OWL), angetreten. Der 63-Jährige hatte dort zehn Jahre lang "Baubetriebslehre im Garten- und Landschaftsbau" unterrichtet.

Kluth hatte dabei nicht nur den Ruf eines besonders praxisnahen Dozenten erworben, sondern seine Studenten auch stets zu kritischem und mutigem Denken angeregt. "Sie sollten eingefahrene Praktiken überdenken und über die Grenzen der eigenen Branche schauen, um neue Blickwinkel zu bekommen", fasste Kluth seinen Ansatz als Dozent zusammen.

Der gebürtige Osteroder stammt aus der Kaderschmiede der Universität Hannover, wo er Landespflege und Wirtschaftswissenschaften studierte. Nach seiner Promotion 1992 arbeitete er zunächst als Dozent an der Universität-Gesamthochschule Essen, ehe er 2004 an die Hochschule OWL wechselte. Neben seiner Lehr- und Forschungstätigkeit ist Kluth seit 20 Jahren Vorsitzender des Fördervereins Landschaftsbau Hochschulen (FLHV), der den Schnittstellenbereich zwischen Hochschulen und GaLaBau unterstützt. Auch im Ruhestand will Kluth produktiv bleiben: Zunächst steht für den frischgebackenen Pensionär eine Aktualisierung seiner Publikationen an.

hb

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen