Prof. Franz Müller mit 87 Jahren verstorben

Prof. Franz Müller. Foto: Hansgert Müller

Das langjährige Schriftleitungs-Mitglied der Neuen Landschaft, Prof. Franz Müller, ist am 17. Mai im Alter von 87 Jahren unerwartet in Osnabrück verstorben. Mit seinen regelmäßigen Veröffentlichungen über Baumaschinen und Nutzfahrzeuge in dieser Zeitschrift hat er seit den 1960er Jahren zur Mechanisierung des Garten- und Landschaftsbaus in Deutschland entscheidend beigetragen.

In den 1950er Jahren hatte Müller eine Lehre im Gartenbau und ein Ingenieursstudium absolviert. Danach arbeitete als Betriebsberater in Karlsruhe. An der Ingenieurschule und Versuchsanstalt für Gartenbau in Osnabrück begann er als niedersächsischer Regierungsrat zunächst mit einer gesplitteten Stelle: Zu 50 Prozent arbeitete er für den Gartenbau, zu 50 Prozent für die Landespflege. Die Mechanisierung auf dem Feld, im Gewächshaus und auf der Baustelle wurde bald sein Fachgebiet. 1973 erschien der zweiteilige Band „Geräte und Maschinen im Garten- und Landschaftsbau“. Von 1976 bis 1978 war Müller Rektor der Fachhochschule Osnabrück.

1979 übernahm er mit Prof. Alfred Niesel für 27 Jahre die Schriftleitung der Neuen Landschaft. Seine Veröffentlichungen zur Maschinenpolitik im Landschaftsbaubetrieb stiegen beträchtlich. Für ihn waren Baumaschinen „teure Betriebsmittel, die den Betriebserfolg erheblich beeinflussen“. Der GaLaBauer sollte „für sein gutes Geld möglichst die beste Maschine bekommen“. Müller organisierte die Maschinenvorführen auf der GaLaBau-Messe in Nürnberg und initiierte die „GaLaBau-Innovations-Medaille“, deren Jury er bis vor wenigen Jahren angehörte. Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau verlieh ihm 1998 die höchste Auszeichnung der Landschaftsgärtner, die „Silberne Landschaft“. cm

NEUE LANDSCHAFT Stellenmarkt

Wie kann ich mein Stellenangebot hier veröffentlichen? Weitere Informationen
http://jobs-in-gruen-und-bau.de/index.php?id=123&tx_patzerboerse_paboeplugin[division]=2&tx_patzerboerse_paboeplugin[unterthemen]=369&no_cache=1

Ausgewählte Unternehmen

Alle Anbieter auf LLVZ.de ansehen
https://llvz.de/index.php?id=52&tx_pvnews_pi1[hero]=true&tx_pvnews_pi1[unterthema]=369&no_cache=1