Prof. Hans Luz

Personen im GaLaBau Bund Deutscher Landschaftsarchitekt:innen (BDLA)
Prof. Hans Luz. Foto: Hörner Kraufmann

Am 9. April ist in Stuttgart der Landschaftsarchitekt Prof. Hans Luz im Alter von 89 Jahren verstorben. Er war Honorarprofessor am Institut für Landschaftsplanung der Universität Stuttgart und Ehrenvorsitzender des BDLA-Landesverbandes Baden-Württemberg. Luz plante die Außenanlagen des Stuttgarter Landtags, die Außenanlagen des Deutschen Pavillons zur Weltausstellung in Osaka sowie die Bundesgartenschau 1977 und die IGA 1993.

Für die Internationale Gartenbau-Ausstellung 1993 entstand das "Grüne U", das die innerstädtischer Erholungsflächen vom Neuen Schloss bis hinauf zum Höhenpark Killesberg verbindet. Die beiden Ausstellungen prägen bis heute das Ansehen Stuttgarts als grüne Großstadt. 1987 wurde er Ehrenvorsitzender der baden-württembergischen Landschaftsarchitekten. 1993 ehrte der BDLA ihn für sein Lebenswerk mit dem neu geschaffenen Deutschen Landschaftsarchitektur-Preis.

Luz wurde zudem mit dem Bundesverdienstkreuz und dem Friedrich-Ludwig-von-Sckell-Ehrenring der Bayerischen Akademie der Schönen Künste ausgezeichnet. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Forstamtsrat*rätin (m/w/d) beim Amt für..., Köln  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen