Prof. Holger Haag

Personen im GaLaBau GaLaBau
Prof. Holger Haag Foto: Frank Sommariva

Der frühere Präsident des Bundes Deutscher Landschaftsarchitekten (BDLA), Prof. Holger Haag, ist im Alter von 76 Jahren in seiner Heimatstadt Heidelberg verstorben. Er übte sein Amt von 1989 bis 1995 aus. Es fiel damit in die ersten Jahre nach der Wiedervereinigung Deutschlands und war von strukturellen Aufgaben geprägt.

Zunächst war der Aufbau neuer Landesgruppen und die Integration der Landschaftsarchitekten aus den östlichen Bundesländern in den Verband zu leisten gewesen. Danach ging es um die personelle Stärkung der BDLA-Bundesgeschäftsstelle sowie die Vorbereitung und Finanzierung ihres Umzugs in das Deutsche Architekturzentrum (DAZ) in Berlin unter ein gemeinsames Dach mit den anderen Planerverbänden.

Haag war gelernter Gärtner, absolvierte eine Gehilfenprüfung in der Heidelberger Stadtgärtnerei. Anschließend studierte er Landespflege an der Technischen Universität Hannover. 1970 machte er sich als Landschaftsarchitekt mit eigenem Büro in Langenhagen selbstständig. Ab 1980 war Haag Professor im Lehrgebiet "Freiraum-Planung" an der Universität - Gesamthochschule Paderborn, Abteilung Höxter. Nach seiner Emeritierung zog sich Haag nach Heidelberg zurück. Dort bewohnte er im Vorort Handschuhsheim, zwischen Fachwerkhäusern und weinberankten Fassaden das Haus seines Großvaters, gestaltete und bewirtschaftete einen alten Garten.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen