Prof. Jonas Reif

Hochschulen
Prof. Jonas Reif. Foto: privat

Generationenwechsel an der Fachhochschule Erfurt: Prof. Jonas Reif hat die Nachfolge von Prof. Dr. Wolfgang Borchardt am Lehrstuhl für Pflanzenverwendung und Vegetationskonzepte angetreten.

Der 38-jährige stammt ursprünglich aus dem Berliner Speckgürtel: Geboren in Königs Wusterhausen und aufgewachsen in Zeuthen, ging er für das Studium der Landschaftsplanung in die Bundeshauptstadt, ehe es ihn beruflich in die verschiedensten Winkel der Republik verschlug. Reifs grüne Biografie ist facettenreich und führte ihn von Landeshauptstadt zu Landeshauptstadt: Zunächst arbeitete er bei der Firma Foerster Stauden in Potsdam, woraufhin er sich an der TU Dresden als wissenschaftlicher Mitarbeiter verdingte. In den Folgejahren wurde die Baden-Württembergische Landeshauptstadt Stuttgart sein Lebensmittelpunkt, diesmal als Journalist.

Von 2011 an verantwortete er die redaktionellen Inhalte der Fachzeitschrift "Gartenpraxis" im Verlag Eugen Ulmer. Das Stuttgarter Medienhaus publizierte auch Reifs Bücher "Blackbox Gardening", das er zusammen mit Christian Kress und Jürgen Becker geschrieben hat und "Hier wächst nichts", bei dem er Co-Autor von Jörg Pfenningschmid war. Beide Werke wurden mit Preisen ausgezeichnet. Während "Blackbox Gardening" mit dem Deutschen Gartenbuchpreis als "Bester Ratgeber" sowie dem DGG-Buchpreis geehrt wurde, erhielt "Hier wächst nichts" den Deutschen Gartenbuchpreis in der Kategorie "Beste Gartenprosa". Die Erfurter Studenten können sich nun auf einen eloquenten Professor freuen, der ihnen Pflanzenverwendung anschaulich nahebringt. hb

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen