Prof. Klaus Töpfer

Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS) Bodenforschung

Als Zeichen gegen die weltweit fortschreitende Versiegelung urbaner Böden hat das BDLA-Ehrenmitglied Prof. Klaus Töpfer, zugleich Direktor des Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS), am Potsdamer Platz in Berlin Gehwegplatten aufgebrochen und Gemüse gepflanzt.

Unter den gegenwärtigen Wachstumsraten werde sich die globale Stadtfläche in knapp 20 Jahren weltweit verdoppeln, teilte das IASS mit. Nach Berechnungen der Yale School of Forestry and Environmental Studies würde dafür eine Fläche der Größe Südafrikas benötigt.

"In Europa sind pro Einwohner bereits 200 m² versiegelt. Allein in Deutschland kommen täglich insgesamt etwa 27 ha versiegelter Boden hinzu", so das IASS. Eine Entwicklung mit gravierenden Folgen: Böden würden verschwinden, die lebenswichtig seien für die Nahrungsproduktion, die Aufnahme und Filterung von Wasser, die Speicherung von Kohlenstoff sowie - gerade auch in Städten - für die Filterung von Schadstoffen aus der Luft.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Mehrere Baumpfleger m/w/d, Frankfurt/Main  ansehen
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen