Prof. Kurt-Friedrich Blank

Im Alter von 73 Jahren verstorben ist Kurt-Friedrich Blank, emeritierter Professor der Fachhochschule Erfurt. Er war ein Netzwerker in der grünen Branche und ein Förderer des beruflichen Nachwuchses. Als Enkel des Gütersloher Obergartenmeisters Fritz Blank, der in den 1920er und 1930er-Jahren erstmals in Deutschland psychisch kranke und geistig behinderte Menschen in landschaftsgärtnerische Aufgaben einband, waren ihm die grünen Themen quasi in die Wiege gelegt.

Seiner Tätigkeit in Iserlohn folgte ein Lehrauftrag an der Fachhochschule Erfurt, wo er kurz nach der Wende dazu beitrug, dass aus der Ingenieurschule für Gartenbau "Christian Reichart" der Fachbereich Landschaftsarchitektur entstand. Im Rahmen seiner Lehrtätigkeit unterrichtete Blank unter anderem Ausschreibung und Vergabewesen, wobei für ihn Baubetrieb und Planung stets zusammengehört haben.

Neben der fachlichen Ausbildung legte er seinen Studierenden auch das ehrenamtliche Engagement in Verbänden wie der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL) oder dem Bund Deutscher Landschaftsarchitekten (BDLA) nahe. Seit 1991 war er FLL-Mitglied, leitete dort verschiedene Gremien, unter anderem den Arbeitskreis Ökonomie. 2011 erhielt er als dienstältester aktiver Gremienleiter den Strauß des Präsidenten. Nach seiner Emeritierung betätigte er sich ehrenamtlich In Iserlohn.

cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Mehrere Baumpfleger m/w/d, Frankfurt/Main  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen