Prof. Wolfgang Prollius

Seinen 80. Geburtstag feiert Prof. Wolfgang Prollius, für zwei Dekaden Professor im Fachbereich Gartenbau und Landespflege der damaligen Fachhochschule Wiesbaden. Er erwarb sich große Verdienste um die akademische Ausbildung der Landschaftsarchitekturstudierenden in Geisenheim. Auch für die Belange der Landschaftsgärtner und Landschaftsarchitekten setzte er sich ein.

Zum Wintersemester 1987/88 hatte Prollius den Ruf für eine Professur in Wiesbaden erhalten. Der Schwerpunkt lag auf der Vertiefungsrichtung Landschaftsbau mit den Lehrinhalten Projektplanung, Bauabwicklung und Darstellungstechnik. Von 1990 bis 1993 war er Dekan des Fachbereichs. Als Gründungsbeauftragter für die Fachbereiche Gartenbau und Landschaftsarchitektur half er beim Aufbau der Fachhochschule Erfurt. Die Hochschule Geisenheim ehrte ihn dafür mit dem Professor-Müller-Thurgau-Preis.

Prollius hatte ursprünglich eine Gärtnerlehre absolviert. Von 1964 bis 1967 studierte er an der Hessischen Lehr- und Forschungsanstalt für Wein-, Obst- und Gartenbau in Geisenheim. Nach Jahren der Berufspraxis als Ingenieur in Berlin bei den Firmen Herbert Gies und Ingolf Schmoll studierte er an der Technischen Universität Berlin, Fachbereich Landschaftsbau, Studienrichtung Landschaftsplanung. 1976 wechselte er als Leiter zum Gartenamt Bremen-Nord, betreute mit 150 Mitarbeitern rund 480 ha öffentliche Grünflächen. Nach seiner Emeritierung war er Landesvorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur in Hessen.

cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen