Pschorr Haus ist Gründach des Jahres 2016

Das Joseph Pschorr Haus in der bayerischen Landeshauptstadt hat im Frühjahr gleich zwei Auszeichnungen erhalten. Es wurde „FBB-Gründach des Jahres 2016“ und „Opti-Grün-Dach des Jahres 2016“. Zur Wahl eingereicht wurde das Siegerprojekt von der Firma Harderstorfer Garten- und Landschaftsbau aus Ergolding. Geplant wurde es von den Architekten Kuehn Malvezzi aus Berlin und den Landschaftsarchitekten Auböck + Kárász aus Wien in Zusammenarbeit mit Kalckhoff Landschaftsarchitekten, München.

Das im Oktober 2013 eröffnete Geschäftshaus integriert einen über mehrere Etagen gehenden Shoppingkomplex mit darüber liegenden Penthouse-Mietwohnungen sowie eine öffentliche Tiefgarage mit über 200 Stellplätzen. Das in der sogenannten Deckelbauweise errichtete Gebäude mit seiner charakteristischen Messing-Glas-Fassade steht auf einer Grundstücksfläche von etwa 5.000 m2 in der Münchner Innenstadt mitten in der Fußgängerzone an historisch bedeutsamer Stelle. Dort befanden sich einst die Pschorr-Bierhallen und das Geburtshaus des Komponisten Richard Strauss. Auch das historische Hackenviertel und der belebte Marienplatz liegen in unmittelbarer Nähe.

Das Pschorr Haus erhielt mit dem Gesamterfüllungsgrad von 85,2 Prozent das „Platin-Zertifikat“ und damit die höchstmögliche Kategorie der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen. DGNB-Auditoren bewerteten dabei neben Ökologie, Ökonomie und Soziokultur auch Technik, Funktionalität, Prozess- und Standortqualität. Spitzenwerte wurden erzielt in der Kategorie „Ökologie“. Ausschlaggebend war dabei der Einsatz einer Photovoltaikanlage, deren Stromertrag zu 100 Prozent für die Eigenversorgung in der Haustechnik (Heizen, Kühlen, Lüften) verwendet wird. Das Gebäude ist zudem an das Fernwärme- und Fernkältenetz Münchens angeschlossen, was als die ökologischste Form der Energieversorgung für Heizung, Warmwasser und Kühlung gilt.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen