Ausgegraben

Rachebomben

100 Prozent nätürliche „Rachebomben“ für ganz besondere Mitmenschen bietet die TDJ Stadtgärtner
GmbH aus Nordhorn an. Für gerade einmal 2,50 Euro plus 3,92 Euro Versandkosten kann sich jeder eine kleine Kugel aus Erde, Ton und „fiesem Saatgut“ nach Hause kommen lassen. Und dann gilt „werfen, warten, freuen“: Denn für die Saatbombe gilt, dass man keinen grünen Daumen braucht, sondern nur einen guten Wurfarm.

Die Rachebombe hat es in sich: Sie enthält unter anderem Samen von Brennnessel, Löwenzahn, Sauerampfer, Kriechendem Hahnenfuß, Vogelmiere, Gänseblümchen, Rainfarn, Wilder Rauke und Mariendistel. Das Hersteller-Versprechen aus Nordhorn: "Sie keimen schnell und auch unter widrigen Bedingungen." Gemeinhin werden diese Pflanzen als Unkraut bezeichnet. Manche Gartenbesitzer kaufen sich extra teure Unkrautstecher, um Löwenzahn & Co. zu beseitigen.

Eigentlich albern: Denn endgültig entfernen können die Hobbygärtner das als feindlich empfundene Kraut sowieso nicht. Und ihre Kinder müssten dann auf Pusteblumen verzichten, die Raupen des Tagpfauenauges auf ihre Nahrungsgrundlage und Bienen auf wohlschmeckende Weidepflanzen. Vielleicht helfen die "Rachebomben" den Mitmenschen und den Insekten mit ihren Wildkräutern also mehr als sie ihnen schaden. Und wenn sie allzu dominant im Garten werden, helfen doch altbekannte biologische Maßnahmen wie der Daumen und zwei Finger.

Christian Münter

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen