Markus Weishaupt

Radikal anders. Die DNA erfolgreicher Familienunternehmen

Unter ihnen sind die erfolgreichsten Unternehmen der Welt. Viele haben die Wirtschaftskrise besser überstanden als andere und sie sind weder gemütlich noch provinziell: Familienunternehmen. Markus Weishaupt, Unternehmensberater und Experte für Familienunternehmen, hat die DNA der familiengeführten Unternehmen entschlüsselt.

In seinem Buch präsentiert er die Bausteine, aus denen sich der Erfolg zusammensetzt und die man bei allen Top-Unternehmen wiederfindet.

Die erfolgreichsten Familienunternehmen leben ein Geschäftsmodell, das "radikal anders" ist, davon ist Weishaupt überzeugt. In seinem Buch hat er die zehn entscheidenden Eigenschaften erfolgreicher Familienunternehmen herausgearbeitet. Dazu gehören etwa schnelle Entscheidungswege und langfristig angelegte Strategien. Schließlich, so Weishaupt, wollen Familienunternehmen im Zweifel eher Substanz für künftige Generationen aufbauen als schnelle Gewinne abschöpfen. Unabhängigkeit, insbesondere Bankenunabhängigkeit, ist ebenso ein wichtiges Erfolgskriterium wie die konsequente Konzentration auf die eigenen Kernkompetenzen. Nicht selten führen Familienunternehmen ihr Segment deshalb als Weltmarktführer an.

Weishaupt beschreibt ausführlich, worauf der langfristige Erfolg von Familienunternehmen gründet und liefert darüber hinaus das praktisch anwendbare Handwerkszeug für alle Unternehmer, die dem Beispiel der Besten folgen wollen.

Der Autor weiß, wovon er spricht. Als spezialisierter Berater für Familienunternehmen und Unternehmerfamilien lässt er seine langjährige Erfahrung aus Österreich, der Schweiz, Italien und Deutschland einfließen.

Außerdem präsentiert er Ergebnisse aus seiner 2012 bis 2014 durchgeführten Umfrage bei mehr als 200 Unternehmen. Das Besondere an seinem Best-Practice-Buch: Er zeigt und vermittelt uns ein Geschäftsmodell, dessen Urheber nicht Berater oder Professoren sind, sondern nachweislich erfolgreiche Familienunternehmen. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen