Reinhard K. Sprenger

Radikal digital

Weil der Mensch den Unterschied macht – 111 Führungsrezepte. 272 Seiten, Paperback, Klappenbroschur, 12,5 x 20 cm, Pantheon, München 2019, ISBN 978-3-570-55400-5, 18,00 Euro.

Wie geht Führung in digitalen Zeiten? Reinhard K. Sprenger ist einer der profiliertesten Managementberater Deutschlands. Seine Wirtschaftsbücher sind allesamt Bestseller und wurden in viele Sprachen übersetzt. Von seinen 111 Führungsrezepten zum digitalen Wandel gelten etliche auch in der analogen Welt. Dass uns das nicht wundern sollte, ist die wichtigste Botschaft dieses Buches. Denn Digitalisierung bedeutet nicht die Macht der Maschinen oder die Herrschaft der Algorithmen - sondern die Konzentration auf das Wesentliche. Auf das, was nur Menschen leisten.

Der Autor fordert die Wiedereinführung der Kunden, der Kooperation und der Kreativität, die im Prozess des modernen Organisierens über Jahrzehnte vernachlässigt wurden und jetzt zurück in die Unternehmen finden müssen - nicht als Beschwörungsformeln, die sich Kundenorientierung herbeisehnen, sondern de facto. Das bedeutet, ganze Unternehmen vom Kunden her zu denken.

Die Kooperation zwischen Mitarbeitern neu zu beleben, die zugunsten der Spezialisierung und des Expertentums immer mehr geschwächt worden ist - sie hierarchieübergreifend, funktionsübergreifend, abteilungsübergreifend und sogar unternehmensübergreifend zu gestalten. Menschliche Kreativität ist unersetzbar, denn: "Technologie erzeugt keine Ideen, Ideen erzeugen Technologie", schreibt der Autor. ev

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter für den..., bundesweit  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen