Radlader-Upgrade ermöglicht bis zu 10 Prozent mehr Hubhöhe

Die neuen Optionen für den kompakten Radlader Cat 918M umfassen Schaufelgestänge mit verlängertem Hubgerüst, Fusion-Schnellwechsler und diverse Schutzvorrichtungen. Foto: Caterpillar

Caterpillar und Zeppelin bieten den kompakten Radlader Cat 918M mit 9,3 Tonnen Einsatzgewicht jetzt mit verlängertem Ladegestänge, Cat Fusion-Schnellwechsler, und fünfteiligem Schutzpaket an. Das neue Ladegestänge mit verlängertem Hubgerüst wurde speziell für Einsätze in den Bereichen Abfall und Recycling, Landwirtschaft und Bauwesen konzipiert, bei denen die größere Hubhöhe und Reichweite von Nutzen ist. Der neu entwickelte Laderarm bietet bis zu zehn Prozent mehr Hubhöhe und Reichweite im Vergleich zum serienmäßigen Ladegestänge.

Mit der Aufnahme des von Caterpillar entwickelten Fusion-Schnellwechslersystems in die Sonderausrüstungsliste des Cat 918M haben Käufer jetzt die Wahl zwischen drei Schnellwechslern. Der neue Fusion-Schnellwechsler ist auf optimale Leistung ausgelegt und verfügt über eine moderne Verriegelung, die einen festen und spielfreien Sitz der Arbeitsgeräte gewährleistet.

Das patentierte Verriegelungssystem verhindert die relative Bewegung zwischen Schnellwechsler und Arbeitsgerät und vermeidet somit Verschleiß, der aus dieser Bewegung resultieren kann.

Der Fusion-Schnellwechsler übt einen konstanten Hydraulikdruck auf Keile aus, die das Arbeitsgerät kontinuierlich in zwei Richtungen fest an den Schnellwechsler ziehen, um eine sichere Arbeitsgerätesteuerung sowie eine erhöhte Produktivität zu gewährleisten. Die neuen Schutzoptionen, die mit den aktuell verfügbaren Kotflügelabweisern mit Stahlfront verwendet werden können, bieten Schutz für empfindliche Teile. So umgeben etwa Scheinwerferschutzvorrichtungen die Frontscheinwerfer und schützen somit vor Schutt, der aus der Schaufel fällt. Außerdem schützen Knickgelenkschutzvorrichtungen den Knickgelenk-Drehpunkt des 918 M durch beidseitig vom Knickgelenk angebrachte Begrenzungen, die verhindern, dass sich Material in den Rahmen verfängt und gleichzeitig einen einfachen Zugang zu Wartungspunkten ermöglichen. Der Antriebsstrangschutz ist unter dem Getriebe und zugehörigen Komponenten angebracht; er umfasst eine Zugangsklappe zur Erleichterung von Ölwechseln. Ein weiteres Plus: Der Antriebswellenschutz ist unter der vorderen Antriebswelle angebracht und schützt vor Schmutz und Fremdkörpern. Zu guter Letzt ist das Motorunterbodenschutzblech unter dem Motor angebracht und schützt die Ölwanne.

Dieser Artikel erschien in der Ausgabe NEUE LANDSCHAFT 02/2019 .

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