RAL-Thementag "Vertikalbegrünungen – gut gemacht!" in Bonn
Die RAL-Gütegemeinschaft Vertikalbegrünung wird am 2. November 2023 ein weiteres Fortbildungsseminar zum Thema Vertikalbegrünung in Bonn durchführen. Interessierte Architekten und Planer können sich über die Geschäftsstelle der Gütegemeinschaft dazu informieren. Die Anerkennung als Fortbildungsveranstaltung für Mitglieder der Architektenkammern ist in den jeweiligen Bundesländern bereits beantragt worden.
Auf dem im Herbst stattfindenden Thementag "Vertikalbegrünungen – gut gemacht!" werden die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse sowie den Stand der Technik bei Konstruktion und Pflanzenauswahl präsentiert. Zu den akquirierten Referenten gehört beispielweise Marco Schmidt vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt-und Raumforschung. Schmidt wird mit seinem Vortrag die städtebaulichen Schwachstellen aufdecken und Lösungsansätze aufzeigen.
Prof. Nicole Pfoser von der Hochschule Nürtingen wird mit ihrem Beitrag Gestaltungsmöglichkeiten an Fassaden präsentieren und unterschiedliche Bauweisen miteinander vergleichen. Unter dem Titel "Keine Versagensängste für grüne Konstruktionen" wird Dr.-Ing. Milan Schultz-Cornelius vom Ingenieurbüro Pahn über technische und bauaufsichtliche Voraussetzungen für Fassadenbegrünungen aufklären. Ihre planerischen und praktischen Erfahrungen mit der Bauwerksbegrünung der Calwer Passage im Zentrum Stuttgarts wird Carmen Herrmann schildern, die beim weltweit für nachhaltiges Bauen bekannten Architekturbüro Werner Sobek Begrünungsprojekte leitet.