Rasenmäher und Freischneider mit starkem Lithium-Ionen-Akku

demopark Eisenach
Der Rasenmäher GRA 53 Professional mit zwei 6,0 Ah starkem Lithium-Ionen-Akku ist so leistungsfähig wie ein Benzingerät, dabei aber deutlich günstiger im Betrieb und 50 Prozent leiser. Foto: Bosch

Auf der demopark zeigte Bosch vier ihrer neuen 36-Volt-Profi-Gartengeräte mit 6,0 Ah starkem Lithium-Ionen-Akku. Die Rasenmäher GRA 48 Professional und GRA 53 Professional mit 48 beziehungsweise 53 cm Schnittbreite und die Freischneider GFR 42 Professional mit Fadenspule und GFR 25 Professional mit Metallmesser sind so leistungsfähig wie Benzingeräte, dabei aber deutlich günstiger im Betrieb und mindestens 50 Prozent leiser.

Die Profi-Rasenmäher und -Freischneider von Bosch reduzieren die Betriebskosten im Vergleich zu benzinbetriebenen Geräten deutlich. Bereits im ersten Jahr kann sich, je nach Nutzungsintensität, die Investition in die Bosch-Akku-Technologie auszahlen. Die individuellen Einsparpotenziale lassen sich jetzt mit eigenen Parametern auf der Bosch Website genau ermitteln. In die Vergleichsrechnung fließt dabei die Einsatzzeit des jeweiligen Gerätes pro Tag bei aktuell vergleichbaren Strom- und Benzinpreisen sowie durchschnittlichen Arbeitsbedingungen ein.

Die Profi-Geräte punkten gegenüber benzinbetriebenen durch ihre geringe Lautstärke. Der kabellose Bosch-Freischneider mit Metallmesser arbeitet beispielsweise mit 79 dB, damit ist er gerade mal so laut wie ein Staubsauger. Ein Benzin-Freischneider ist mit rund 100 dB vergleichbar mit einem Presslufthammer. Die wartungsfreien, bürstenlosen EC-Motoren der Akku-Gartengeräte erzeugen weniger Vibrationen, laufen nach dem Start per Knopfdruck ohne belastende Benzinabgase.

Innerhalb einer Stunde können Anwender mit den neuen Rasenmähern und Freischneidern die gleiche Fläche bearbeiten wie mit einem Benzingerät. Möglich macht das der 6,0 Ah starke Lithium-Ionen-Akku. Seine Aluminium-Kühlrippen schützen die Zellen zuverlässig vor Überhitzung. Es findet eine konstant hohe Energie-Entnahme aus dem Akku statt. Das sorgt für eine durchgängig höhere Motorleistung als bei Verwendung herkömmlicher Akkus. Darüber hinaus ist der Akku durch eine Versiegelung der Zellen wetterfest, so dass er selbst bei Regen gelagert, transportiert und eingesetzt werden kann. Auch das zugehörige Ladegerät ist wetterfest und lädt den Akku mit 10 A Ladestrom in 30 Minuten zu 80 Prozent, in 42 Minuten zu 100 Prozent.

Der Rasenmäher GRA 48 Professional verfügt über 48 cm Schnittbreite, der GRA 53 Professional über 53 cm. Durch den Radantrieb mit separatem Motor und stufenloser Geschwindigkeitsregelung kann das Arbeitstempo an die jeweiligen Rasenbedingungen angepasst werden. Der Antrieb funktioniert auch bei still stehendem Messer und die Schnitthöhe lässt sich bequem per Hebel von 20 bis 70 mm einstellen. Das Grasfangvolumen beträgt 69 beziehungsweise 75 l. Optional ist ein Mulch-Aufsatz erhältlich. Die Freischneider unterscheiden sich durch ihr Schneidsystem: Der GFR 42 Professional ist ausgestattet mit einer Fadenspule für leichten bis mittleren Bewuchs, der GFR 25 Professional mit einem Metallmesser für mittleren bis dichten Bewuchs. Beide Ausführungen sind gut ausbalanciert, um ermüdungsarmes Arbeiten zu begünstigen. Die Schalter sind am ergonomischen Zweihandgriff angebracht, sind intuitiv zu bedienen und ermöglichen dem Anwender stets maximale Kontrolle über das Gerät.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen