Praxistest unter Extrembedingungen

Raupen-Dumper machen vor keiner Hürde halt

PowerPac Nutzfahrzeuge
Im Praxistest bewies der PowerPac Raupen-Dumper RC 500 seine bergsteigerischen Qualitäten. Selbst auf rutschig-nasser Hangwiese ließ er sich punktgenau steuern. Fotos: PowerPac

Entgegen allen Gerüchten geht es bergauf. Und zwar mit voller Kraft. Ein Druck auf den roten Entsicherungshebel und ein Dreh am Standgas genügen. Der Raupen-Dumper RC 500 der Kronberger Powerpac Baumaschinen GmbH soll da helfen, wo Arbeit bislang mühsam war, etwa an extrem steilen Hängen von Bergweiden. Jede Last soll der 215kg schwere Dumper dabei locker auf sich nehmen und vor keiner Hürde halten.

Maschine packt Steigungen bis 40 Prozent

PowerPac wirbt für sein ungewöhnliches Kettenfahrzeug mit dem Versprechen, dass Steigungen bis 40 Prozent selbst unter der Maximallast von 500 kg kein Problem seien. Die flinke Raupe wäre damit ein ideales Fahrzeug für Arbeiten in bergigem Gelände. In einem Praxistest sollte der Raupen-Dumper seine bergsteigerischen Qualitäten unter Beweis stellen. Getestet wurde der kleinere Dumper RC 350 mit einem Ladevolumen von 350 kg und der RC 500, in dessen geräumige, hydraulisch kippbare Mulde 500 kg passen.

Das Typische an beiden Geräten fiel sofort ins Auge: die Raupenkette aus einem stabilen Gummi-Stahl-Gewebe, die den Dumper wie einen kleinen Panzer aussehen und fahren lässt. Weil die Kette eine rund 80 cm lange und rund 20 cm breite Auflagefläche hat, kann sich der Dumper naturgemäß im schwierigen Gelände sicherer bewegen als jedes Fahrzeug auf Reifen.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter für den..., bundesweit  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
PowerPac Nutzfahrzeuge
PowerPac verbaut in seinem Dumper ein Drei-Gang-Zahnradgetriebe. Es erlaubt schnelles Fahren auf ebenen Wegen und effektives Klettern an Steigungen.

Ohne Lenkrad punktgenau steuerbar

Das bewies der Dumper bereits beim ersten Einsatz auf einer rutschig-nassen Hangwiese. Zunächst im leeren Zustand, dann mit einer mit Mist und Stroh gefüllten Mulde. Dabei überraschte das Fahrverhalten des kleinen Bergsteigers: Waren die Tester zunächst skeptisch, ob sich das Gerät ohne Lenkrad punktgenau steuern lassen würde, waren nach 2 Min. die Zweifel zerstreut. Gelenkt wird über eine kombinierte Funktion aus einem linken und rechten Entsicherungshebel und einem linken und rechten Bremshebel.

Will man nach rechts fahren, muss zuerst mit dem roten Sicherungshebel die Achswelle entsichert werden. Einen Augenblick später wird zusätzlich der rechte Bremshebel leicht nach oben gezogen - der Dumper biegt nach rechts ab. Durch den Zug am Bremshebel lässt sich nach kurzem Üben überraschend genau dosieren wie sanft die Maschine abwenden soll. Wird der Bremshebel auf einer Seite komplett angezogen, blockiert die jeweilige Kette, der Dumper dreht sich um die eigene Achse.

Treppen sind kein Problem

Dabei hat er wegen seiner geringen Länge (1,64 m bei RC 350 und RC 500) einen extrem kleinen Wendekreis. An einem fast 50° steilen Sand-Kies-Hang wurde der PowerPac-Dumper dann tatsächlich zur Raupkatze: Ohne Mühe und durchdrehende Ketten kletterte der Dumper nach oben. Dafür sorgt beim RC 500 der zugstarke 5,37 PS-Honda-Einzylinder-Motor, ein Viertakter (RC 350: 4,36 PS). Er wird wie ein Boots-Außenborder mit einem kräftigen Zug am Reversierstarter angeworfen. In den Tank passen 3 l Normalbenzin. Das reicht für knapp 4 Std. Dauerbetrieb.

PowerPac verbaute in seinem Dumper ein Drei-Gang-Zahnradgetriebe. Ein solches Getriebe erlaubt sowohl ein schnelles Fahren auf ebenen Wegen (Höchstgeschwindigkeit im 3. Gang: rund 5,6 km/h) wie ein effektives Klettern an Steigungen (1. Gang: 1,55 km/h). Zum Schalten wird einfach die Kupplung gezogen und der entsprechende Gang eingelegt.

Diese Kombination macht den Dumper zum idealen Hofhelfer: Zügig kann man mit ihm längere Strecken zurücklegen und effektiv Steigungen überwinden. Wegen seiner Kletterkraft bewältigt der Dumper nicht nur steile Hänge, sondern kann auch direkt auf einen Anhänger fahren. Selbst Treppen oder steile Kanten überwindet der Dumper spielend.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen