Raupenbagger mit Tier-4-Final-Motoren verringern Kosten

Case Construction Equipment stellt anlässlich der bauma 2016 neue Raupenbagger der D-Serie vor. Die Modelle CX130D, CX160D und CX180D fallen in das mittlere Segment und sind alle mit der kraftstoffsparenden, wartungsfreien Tier-4-Final (Euro 4)-Motortechnologie ausgestattet. Sie zeichnen sich durch ein hohes Maß an Produktivität, Komfort und Sicherheit sowie niedrige Betriebskosten aus.

Die Raupenbagger der D-Serie sind mit dem Case Intelligent Hydraulic System CIHS ausgestattet. Das verbesserte System sorgt für gute Steuerbarkeit und reibungslosen Betrieb. Die neuen elektronisch gesteuerten Hydraulikpumpen und das größere Hauptventil steigern die Produktivität der Modelle zusätzlich. Das verbesserte Ansprechverhalten führt zu bis zu 12 Prozent schnelleren Taktzeiten im Vergleich zu den Vorgängermodellen. Auch die Hubkraft ist höher. Weitere Pluspunkte sind große AdBlue- und Kraftstofftanks bei gleichzeitig niedrigem Verbrauch.

Die neuen Modelle erfüllen die Abgasnorm Tier 4 Final (Euro 4) mithilfe der Selektiven Katalytischen Reduktion (SCR), einem System zur Abgasbehandlung sowie des Dieseloxidationskatalysators (Diesel Oxidation Catalyst - DOC). Bei dieser Lösung werden Abgase ausschließlich durch chemische Reaktionen im SCR-System und im DOC behandelt. Im System bleiben keine Partikel zurück, sodass auf einen Dieselpartikelfilter verzichtet werden kann.

Drei Betriebsarten - Speed Priority, Heavy und Automatic - ermöglichen Energieeinsparungen und sorgen beim Einsatz dafür, dass nicht mehr als die für den jeweiligen Einsatz erforderliche Leistung abgerufen wird. Die Maschinen sind darüber hinaus mit den Energiesparsystemen von Case ausgestattet: zum Beispiel mit einer Steuerung des Pumpendrehmoments, automatischer Leerlaufsteuerung und automatischer Anpassung des Hydraulikdrucks bei Grab- und Planierarbeiten.

Die geräumige Kabine verfügt über einen verstellbaren Arbeitsplatz mit einem neuen luftgefederten Sitz mit hoher Rückenlehne bietet Komfort. Die druckbeaufschlagte Kabine mit Viskosedämpfern sorgt für niedrige Geräuschpegel und wenig Vibrationen. Der große multifunktionale Breitbildmonitor mit kontinuierlicher Heckkameraansicht verbessert noch einmal die Rundumsicht. Durch die neue Konstruktion von Ausleger und Löffelstiel wird die auf den Oberwagen wirkende Last reduziert. Hochfester Gussstahl an allen Gelenken des Auslegers verbessert die Festigkeit und Haltbarkeit von Ausleger und Löffelstiel. Sicherheitsventile mit Überlastwarneinrichtung an Ausleger- und Löffelstielzylindern erhöhen die Zuverlässigkeit der Maschine zusätzlich. Die neue Unterwagenkonstruktion setzt auf größere dimensionierte Bauteile. Der Unterwagen ist zu beiden Seiten hin leicht geneigt, wodurch sich zwischen Rahmen und Kettenfahrwerk weniger Material festsetzt.

Freigelände Mitte 713/3

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Mehrere Baumpfleger m/w/d, Frankfurt/Main  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen