Regelmäßige Bewässerung frisch gepflanzter Bäume

Frisch gepflanzte Bäume über längere Zeit bewässern? Mit dem Treegator, einem Gewebesack mit zwei Auslässen und einem hochwertigen Reißverschluss (für den häufigeren Einsatz), ist das möglich. Das Produkt aus den USA ermöglicht, 50 l Wasser am Baum zu deponieren und stammnah versickern zu lassen. Innerhalb weniger Minuten ist es mit Wasser befüllt. In den folgenden fünf bis sieben Stunden versickert das Wasser langsam und durchdringt den Ballen und dessen Umgebung. Der Baum kann sich so am Standort etablieren.

Frisch gepflanzte Bäume haben ein wesentlich geringeres Wurzelvolumen als ihre etablierten Kollegen. Sie sind daher auf regelmäßige Wassergaben angewiesen. Diese Weisheit ist nicht unbedingt neu. In diesem Jahr ist sie aber aktueller denn je, da die Bäume wegen des zeitigen Frühjahrsbeginns schon sehr früh aus der Vegetationsruhe kommen.

Wie lange braucht aber ein Ballen, um durchfeuchtet zu werden? Auf jeden Fall länger, als ein Mitarbeiter mit dem Schlauch neben der Pflanze stehen kann. Außerdem landet der weitaus größere Anteil an Gießwasser aus dem Schlauch sowieso auf dem Bürgersteig und im Rinnstein, zusammen mit den losen Substrat- und anderen Teilen von der Baumscheibe. Die vielfach befürchteten Schäden an den Gewebesäcken durch Vandalismus in den Innenstädten konnten bisher nicht festgestellt werden. Das Produkt setzt dem allerdings auch durch seine Gewebeverstärkung einen nicht unwesentlichen Widerstand entgegen.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Mehrere Baumpfleger m/w/d, Frankfurt/Main  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen