Regelwerksausschuss "Übergangsbereiche" konstituiert

2012 hatte die Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL) die erste Ausgabe der "Empfehlungen für Planung, Bau und Instandhaltung der Übergangsbereiche von Freiflächen zu Gebäuden" veröffentlicht. Sieben Jahre später haben überarbeitete DIN-Normen und maßgebende Publikationen, wie das FLL Regelwerk "ZTV-Wegebau" und die neuen Abdichtungsnormen dazu beigetragen, dass der Bedarf einer überarbeiteten Neuauflage stetig gewachsen ist.

Das Präsidium der FLL hat deshalb beschlossen, den Regelwerksausschuss (RWA) "Übergangsbereiche Freiflächen/Gebäude" neu zu konstituieren. Der RWA unter der Leitung von Wolf Meyer-Ricks trat erstmals am 9. Oktober vergangenen Jahres zusammen, um über die personelle Besetzung des Regelwerksausschusses zu beraten. Dabei ist eine gute Zusammensetzung aus Delegierten betroffener Fachverbände, Experten und Mitwirkenden der ersten Auflage sowie aus neuen Fachleuten gelungen.

Mit Beginn des neuen Jahres wird sich der Regelwerksausschuss geplant quartalsweise treffen, um an der strukturellen und inhaltlichen Aktualisierung des Regelwerkes zu arbeiten. Dabei sollen sowohl moderne Fassadenbauweisen, neue Belastungen der Fassade durch klimatische Faktoren und auch weitere Belastungsarten auf die Fassade durch anschließende Freiflächengestaltungen ergänzend in die FLL-Richtlinien aufgenommen werden.

Besonders wichtig erscheint eine Abgrenzung zwischen den Hochbau-Arbeiten und den auszuführenden Arbeiten des Garten- und Landschaftsbauunternehmers. Gerade die korrekte Übernahme der Baustelle mit Hilfe einer Checkliste soll den GaLaBau-Unternehmen mehr Sicherheit geben.

FLL

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen