Regenwasser mit minimalem Platzbedarf reinigen

Fränkische Rohrwerke Regenwassermanagement
Die kompakte, schachtförmige Bauform ermöglicht es, die Anlage sowohl ober- als auch unterirdisch nachzurüsten. Foto: Fränkische

Die Regenwasserreinigungsanlage SediPoint von Fränkische wurde speziell für enge Platzverhältnisse konzipiert. Die Neuentwicklung reinigt belastete Niederschläge und hält im Havariefall bei Trockenwetter Leichtflüssigkeiten zurück. Der Sedimentationsschacht basiert auf dem SediPipe-Wirkprinzip mit der patentierten Strömungstrenner-Technologie.

"Um dauerhafte Sicherheit zu gewährleisten, muss Regenwasser auf kontinuierlich kleineren Flächen immer systematischer gesammelt, gereinigt, gespeichert und kontrolliert abgeleitet werden", ist Michael Schütz, Leiter Produktmanagement im Geschäftsbereich Drainage bei Fränkische, überzeugt. Die Veränderungen der vergangenen Jahre in der Bauwirtschaft, wie steigendes Bauvolumen bei knapperem Bauraum, Starkregen - Ereignisse sowie überlastete Kanalnetze, stellten höhere Ansprüche an den künftigen Umgang mit Regenwasser.

Die Strömungstrenner-Technologie ist die Grundlage für das Wirkprinzip der Anlage. Die Sedimentationskassette führt das Wasser spiralförmig gegen den Uhrzeigersinn vom Zulauf nach oben. Die Feinstoffe sinken dabei in die strömungsberuhigten Bereiche unterhalb der beiden patentierten Strömungstrenner in die Depots. Mitgeführte Leichtstoffe, beispielsweise Öl, steigen nach oben, wo das Tauchrohr sie im Havariefall bei Trockenwetter zuverlässig in der Anlage zurückhält. Bei Starkregen verhindert der integrierte Bypass die Überlastung des Kanalnetzes und sichert die Netzhydraulik ab. Durch die Anordnung der Strömungstrenner-Technologie in Schachtform ist der Platzbedarf gering - egal, ob der Bauraum unterirdisch durch zahlreiche Medien oder oberirdisch, in einem engen Hinterhof, eingeschränkt ist.

Die kompakte, schachtförmige Bauform ermöglicht, die Anlage auch im Bestand bei räumlicher Enge sowohl ober- als auch unterirdisch einfach nachzurüsten.

Das optionale, vorkonfektionierte Anschlussset inklusive Abdeckung verbindet die Anlage über den außen liegenden Untersturz für Inspektions- und Wartungsarbeiten mit dem Zulaufkanal. Der Einbau des leichten Kunststoffschachtes in DN 600 aus beständigem Polypropylen (PP) geht schnell von der Hand. Variable Anschlusshöhen gestalten den Einbau gerade in engen Situationen oder in der Nachrüstung flexibel. Ebenfalls als Zubehör erhältlich ist ein Aufsetzrohr für große Zulauftiefen. Die Anlage ist bis SLW 60 belastbar und eignet sich besonders für Industriegebiete und beanspruchte Verkehrsflächen.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter für den..., bundesweit  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen