Reiseziele: Grüne Städte sind ein Touristenmagnet

Blühende und landschaftlich gestaltete Flächen erhöhen die Attraktivität von Reisezielen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des französischen Marktforschungsinstituts Ipsos im Auftrag des französischen Nationalrats der blühenden Städte und Gemeinden (CNVVF). 53 Prozent der Touristen halten den Faktor Grün bei der Entscheidung über ein Wochenend- oder Urlaubsziel danach für sehr wichtig.

Für 68 Prozent der Befragten machen grüne Spazierwege eine Gemeinde ansprechend. Für 50 Prozent sind es Ausblicke auf natürliche Landschaften, für 45 Prozent sind es Parks und Gärten. Als besonders zugkräftig hat sich dabei das an 4848 französische Städte und Gemeinden vergebene CNVVF-Blütenlabel erwiesen: 50 Prozent der Befragten richten ihre Urlaubsplanung danach aus, ob das Reiseziel eine, zwei, drei oder vier Blüten vom Nationalrat erhalten hat, so Ipsos.

"Städte und Gemeinden müssen schön sein, damit die Menschen gerne dorthin kommen und auch bleiben", erläuterte CNVVF-Geschäftsführerin Martine Lesage. Vegetation sei für Touristen natürlich nur ein Faktor, andere seien gediegene Straßenmöbel, elegante Promenaden und gesellige Treffpunkte wie Plätze mit einladenden Lokalen mit blühenden Terrassen.

cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen