Rekord: GaLaBau-Umsatz kratzt an der 9-Milliarden-Euro-Marke

Die GaLaBau-Branche hat 2019 einen Spitzenumsatz von 8,93 Mrd. Euro erzielt. Das geht aus der vom Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) veröffentlichten Jahresstatistik hervor. Danach konnten die Betriebe des Garten- und Landschaftsbaus den Jahresumsatz von rund 8,41 Mrd. Euro aus dem Vorjahr um knapp eine 0,5 Mrd. Euro übertreffen. Das entspricht einem Umsatzplus von 6,28 Prozent. Einen so hohen Jahresumsatz erzielte der GaLaBau noch nie.

Ein Spitzenwert trotz verhaltenen Wirtschaftswachstums

BGL-Präsident Lutze von Wurmb freute sich über die aktuellen Zahlen zum Branchenumsatz: "Angesichts der verhaltenen Wirtschaftswachstums in Deutschland im letzten Jahr sind die 6,28 Prozent Umsatzwachstum im GaLaBau ein positives Ergebnis." Es zeige sich außerdem, dass die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Betriebe und die Auslastung weiterhin gut seien.

Den Umsatz von knapp 9 Mrd. Euro haben 18 251 landschaftsgärtnerische Fachbetriebe erzielt. Ihre Zahl stieg gegenüber dem Vorjahr (17 843 Betriebe) weiter an. Die Anzahl der Betriebe, die in den GaLaBau-Landesverbänden organisiert sind, wuchs um 92 Betriebe von 3914 auf 4006. Auch bei der Beschäftigtenzahl im Garten- und Landschaftsbau war erneut ein Anstieg zu verzeichnen. Die Anzahl der Beschäftigten kletterte gegenüber 2018 (120 576 Beschäftigte) auf 123 678. Parallel dazu stieg auch die Zahl der Auszubildenden: von 6892 im Jahr 2018 auf 7127 im Jahr 2019. Der GaLaBau liegt damit weiterhin an der Spitze aller gärtnerischen Berufe.

Privatkundenmarkt bleibt auch 2019 Umsatztreiber

"Die seit Jahren hohen Auszubildendenzahlen sind das Ergebnis der guten Zusammenarbeit, die mit allen Partnern im Ausbildungsförderwerk Garten- und Landschaftsbau (AuGaLa) geleistet wird. Für uns als Branche ist es angesichts des Fachkräftemangels von entscheidender Bedeutung den Beruf des Landschaftsgärtners für junge Leute attraktiv zu gestalten. Daran arbeiten werden wir im Verband auch in Zukunft konsequent weiter", so von Wurmb.

Auch 2019 blieb der Privatkundenmarkt das stärkste Umsatzsegment der GaLaBau-Branche und lag mit 57,95 Prozent auf dem Niveau des Vorjahres.

Der Umsatz im Privatgartenmarkt stieg gegenüber dem Vorjahr von 4,89 Mrd. Euro auf 5,18 Mrd. Euro. Ein Umsatzwachstum verzeichnete erneut der Markt des öffentlichen Grüns. Dort erwirtschaften die GaLaBau-Betriebe einen Umsatz von 1,54 Mrd. Euro gegenüber 1,43 Mrd. Euro in 2018. "Wir freuen uns sehr, dass der Umsatz im Markt des öffentlichen Grüns weiter wächst. Ich denke, wir können zurecht sagen, dass unsere verbandlichen Anstrengungen mit der Initiative 'Grün in die Stadt' für mehr Grün zu werben, Früchte tragen und den Betrieben jetzt spürbar zu Gute kommen", freute sich von Wurmb.

Auch der Umsatz in anderen Segmenten ist bestens

Die übrige Umsatzverteilung sieht wie folgt aus: Der Umsatzanteil beim Wohnungsbau lag bei 11,94 Prozent, der Anteil der Industrie machte 7,69 Prozent aus und der Anteil der Generalunternehmer lag bei 2,6 Prozent. Sonstige Erlöse beliefen sich auf 2,63 Prozent.

BGL

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen