Annelie Buntenbach, Markus Hofmann, Ingo Schäfer (Hrsg.)

Rente mit 70 - Ein Schwarzbuch

Bücher Arbeitsmarkt

Immer wieder wird von Politikern und Wissenschaftlern eine Erhöhung des Rentenalters auf 70 Jahre ins Spiel gebracht. Beim Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) und seinen Einzelgewerkschaften stoßen solche Pläne auf scharfe Ablehnung. Ein Blick auf die Realitäten der Arbeitswelt zeigt, dass es schon heute in vielen Berufen schwierig ist, überhaupt den Renteneintritt gesund und ohne Abschläge zu erreichen. Alters- und alternsgerechte Arbeitsplätze sind in vielen Branchen gar nicht vorhanden oder möglich.

Neben einer grundlegenden Darstellung zur Rentenproblematik bringt das Schwarzbuch "Rente mit 70" in mehr als 40 eindrücklichen Porträts die Arbeitswelt vieler Beschäftigter zur Sprache - wie auch ihre zum Teil sorgenvollen Blicke auf ihre künftige finanzielle Situation als Rentner. "Wenn ich nie gearbeitet hätte, dann hätte ich heute mehr Geld", sagt einer der Betroffenen. Informative Sachtexte zu Fragen wie Niedriglöhnen, befristeten Arbeitsverhältnissen und Leiharbeit, die für brüchige Erwerbsbiografien sorgen sowie ein Glossar zum Thema runden den Band ab.

Die Herausgeber, zu denen auch das DGB-Vorstandsmitglied Annelie Buntenbach gehört, zeigen Alternativen auf. Sie schlagen vor, das Rentenniveau zu stabilisieren und in einem weiteren Schritt auf 50 Prozent anzuheben, Abschläge bei Renten wegen Erwerbsminderung abzuschaffen. Schließlich soll die ganze Gesellschaft an der Finanzierung der Rentenversicherung beteiligt werden. Wer mitreden will, muss diesen Band kennen.

cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen