Rheinland-Pfalz für Biotope in öffentlichen und privaten Gärten

Die rheinland-pfälzische Landesregierung hat dazu aufgerufen, in öffentlichen und privaten Gärten Biotope anzulegen. Durch die Pflanzung heimischer Arten, Wildpflanzen und Wildkräuter, insektenfreundliche Wiesen, eine extensive Bewirtschaftung und den Verzicht auf Pflanzenschutzmittel könne Insekten dort ein Lebensraum geboten werden, sagte Umweltstaatssekretär Thomas Griese auf den Naturgartentagen 2018 im Februar in Heidelberg.

"Ein artenreicher Garten ist nicht nur bunt, er lockt nicht nur Insekten an - er sieht einfach auch schön aus", sagte Griese vor Landschaftsgärtnern, Landschaftsarchitekten, Pädagogen und Naturinteressierten. Das Land unterstütze den Erhalt der Biodiversität in den Gärten. Zu den Fördermöglichkeiten gehöre unter anderem die "Aktion Grün", deren Initiative "Entsteint euch!" für blühende Gärten werbe. "Der Trend zum Steingarten ist Gift für Insekten, Brutvögel und Kleintiere wie etwa den Igel", kritisierte der Staatssekretär: "Statt der Steine sollten daher Blühmischungen, Streuobst, Stauden und Sträucher wieder ihren Weg in die Gärten finden."

Mit der Initiative "Rheinland-Pfalz blüht" fördert die Landesregierung bereits das Urban Gardening, sogenannte Eh-da-Flächen sowie Bienengärten in Schulen und Kitas. Geld gibt das Land auch für Schulgärten, in denen Kinder und Jugendliche lernen, wie sich die Natur im Rhythmus der Jahreszeiten verändert. Ein wichtiges Projekt sei die Kooperation der Landeszentrale für Umweltaufklärung mit den Imkereiverbänden, sagte Giese. Unter dem Motto "Bienen machen Schule" würden sich bis Ende dieses Jahres rund 150 Schulen an dem Projekt beteiligen, so Griese.

cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bezirksleitung Pflegebezirk für das Garten-,..., Düsseldorf  ansehen
Projektmanager (m/w/d) für Moorbodenschutz , Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen