Nachrichten und Aktuelles

Rheinland-Pfalz: Herxheim ist "Aktion Grün-Kommune"

Artenschutz Biodiversität
Umweltministerin Ulrike Höfken nahm die Ehrung bei der offiziellen Einweihung des "Platzes der Artenvielfalt" in Herxheim vor. Foto: Umweltministerium RLP

Die Ortsgemeinde Herxheim bei Landau ist im Mai als erste "Aktion-Grün-Kommune" in Rheinland-Pfalz ausgezeichnet worden. Umweltministerin Ulrike Höfken würdigte damit ihr Engagement für Natur- und Artenschutz. Die Ministerin nahm die Ehrung bei der offiziellen Einweihung des "Platzes der Artenvielfalt" in Herxheim vor. Die Umsetzung wurde mit 40.000 Euro aus Mittel der "Aktion Grün" unterstützt.

Mit Hilfe der Fördermittel wurden Blühflächen, Staudenbeete und Uferzonen am Klingbach und Panzergraben naturnah angelegt sowie Infotafeln und Sitzbänke aufgestellt. Die Bürger waren daran intensiv beteiligt worden. Auch Kindergärten und Schulen können den Platz der Artenvielfalt künftig für Umweltbildung und Unterricht nutzen.

"Ohne das kommunale und regionale Engagement, ohne konkrete Projekte vor Ort und ohne Menschen, die sich für den Erhalt unserer Artenvielfalt einsetzen, können wir die Ziele unserer landesweiten Biodiversitätsstrategie nicht erreichen", sagte Höfken. Eine Gemeinde wie Herxheim sei dabei ein Vorreiter: Sie leiste mit ihrer Biodiversitätsstrategie einen wichtigen Beitrag zur Aktion Grün.

Herxheims Bürgermeister Franz-Ludwig Trauth erhielt ein Schild mit der Aufschrift "Aktion Grün schützt unsere Kommune". Es soll gut sichtbar am Rathaus angebracht werden. Die Auswahl der preisgekrönten Kommune wurde von der Abteilung Naturschutz und nachhaltige Entwicklung des rheinland-pfälzischen Umweltministeriums unter Einbindung anderer Fachbehörden der Landesverwaltung getroffen. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Forstwirt*in (m/w/d), Stuttgart  ansehen
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen