Rheinland-Pfalz: Ministerin gibt Geld für Schulpflanzgarten

Schulgärten Landesregierungen
Landes-Umweltministerin Ulrike Höfken hält Schulgärten für ideale Lernorte, um die Prozesse und Gesetze der Natur kennenzulernen. Foto: MULEWF, Kerstin Bänsch

Das Rheinland-Pfälzische Umweltministerium hat der Integrierten Gesamtschule (IGS) Koblenz 40.000 Euro zum Bau eines Nutz- und Naturgartens zur Verfügung gestellt. Er soll einen "Schüler-Park" erweitern, der bereits über einen Obst- und Bienengarten verfügt. Die Schüler bewirtschaften den Park selbst, haben dafür eine Arbeitsgemeinschaft gegründet.

Ehrenamtlich unterstützt werden sie von dem Landschaftsarchitekten Rudolf Kohns.

"Schulgärten sind ideale Lernorte, um die Prozesse und Gesetze der Natur kennenzulernen", sagte Ministerin Ulrike Höfken bei der Übergabe des Förderbescheids an den Freundes- und Förderkreis der IGS Koblenz in Höhe von 40.000 Euro. Der geplante Pflanzgarten im ,Schülerpark' der Integrierten Gesamtschule Koblenz sei ein wichtiger Beitrag zur Verankerung der nachhaltigen Entwicklung und des Umweltschutzes in der Schule.

Die Schüler kümmern sich bereits um einen Obst- und Bienengarten, der nun um einen Pflanzgarten ergänzt werden soll. Der südliche Bereich des Schulgeländes soll zu einem weiträumigen, mehrgliedrigen Nutz- und Naturgarten umgestaltet werden, mit neuen Beeten, Pfaden, Sitzflächen und einem Bewegungsraum. Bei der Bewirtschaftung wird auf einen biologischen Anbau ohne Pestizide und synthetische Dünger, sowie auf eine naturschutzgerechte Gestaltung geachtet. Rheinland-Pfalz hatte bereits im vergangenen Jahr die "Aktion Grün" gestartet. Es bündelt bestehende und neue Naturschutzmaßnahmen, zu denen auch die Initiative Schulgarten gehört.

cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Forstwirt*in (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen