Nachrichten und Aktuelles

Rheinland-Pfalz: Neuer ehrenamtlicher Mittelstandslotse

Politik und Verbände
Der neue Mittelstandslotse Prof. Dr. Manfred Becker (r.) mit Wirtschaftsminister Volker Wissing (Mitte) und seinem Vorgänger Eckart Helfferich. Foto: MWVLW

Neuer ehrenamtlicher Mittelstandslotse der rheinland-pfälzischen Landesregierung ist Prof. Dr. Manfred Becker. Er folgt Eckart Helfferich, dessen Amtszeit auslief. Im Wirtschaftsministerium in Mainz wird seine Stabsstelle kleinen und mittleren Unternehmen sowie Existenzgründern mit Rat und Tat zur Seite stehen.

"Ich freue mich sehr, mich als Mittelstandslotse für die Belange der rheinland-pfälzischen Unternehmen einsetzen zu können", sagte Becker bei der Amtseinführung. "Arbeitsschwerpunkte gibt es reichlich: Existenzgründung, Finanzierungsfragen, Betriebsnachfolge, Nachwuchssicherung und insbesondere Digitalisierung und Vernetzung mittelständischer Unternehmen sind Themen, auf die ich mich freue." Die zahlreichen Partner mit denen er als Lotse zusammenarbeiten werde, seien spannend und herausfordernd.

Becker ist Wissenschaftlicher Leiter der "eo ipso personal- und organisationsberatung gmbh" in Mainz. Zuvor wirkte er als Personalmanager in unterschiedlichen Funktionen bei Opel und General Motors Europe. Als Universitätsprofessor für Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Duisburg und Halle-Wittenberg lagen seine Schwerpunkte in den Bereichen Unternehmensführung, Mitarbeiterführung, Personalwirtschaft und Organisation. Becker hat mehrere Standardwerke verfasst.

Sein Vorgänger Helfferich hatte in seiner Zeit als Mittelstandslotse rund 750 Unternehmen beraten. Damit trug er zur Sicherung von 7200 Arbeitsplätzen bei. "Seine erfolgreiche Bilanz spricht für sich", sagte Landeswirtschaftsminister Volker Wissing. Das Projekt solle deshalb weitergeführt werden. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Mehrere Baumpfleger m/w/d, Frankfurt/Main  ansehen
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen