Außenmöblierung und Beleuchtung rücken Grünanlagen in ein besonderes Licht

Richtig in Szene gesetzt

von:

Für die Gestaltung von Gärten und Parkanlagen sind neben der Bepflanzung zwei Elemente von entscheidender Bedeutung: Licht und Möblierung.

Gerade im Winter können besondere Beleuchtungen eine Anlage nicht nur erhellen, sondern auch durch originelle Effekte verzaubern. Neue Lichttechnologien ermöglichen spannende Illuminierungen. Auch bei den Sitzmöbeln im Außenbereich können außergewöhnliche und ästhetische Formen spannende Akzente setzen. Ein neues Lichtkonzept der Hamburger Mönckebergstraße verdeutlicht, wohin die Lichtreise in Zukunft gehen kann: nicht mehr, sondern weniger, weg vom hellen und hin zum atmosphärisch-stimmigen Licht, das die Straße und ihre Fassaden in eine verwandelte Atmosphäre taucht.

Das Licht tritt in einen Dialog mit dem Warenangebot in den Läden. Seit einem Jahr tauchen die als "Ex-centric" definierten Lampen die Mönckebergstraße in ein neues Licht, das akzentuiert und zugleich zurückhaltend erscheint. Nach einem Wettbewerb fiel in 2006 die Entscheidung für die Leuchten von iGuzzini und des Industriedesigners Torsten Fritze. iGuzzini zeichnet für die Technik der LED-Strahler verantwortlich, Torsten Fritze überzeugte mit seinem Entwurf eines neun Meter hohen Masts mit einem Leuchtenkopf, der auf 7 m Höhe exzentrisch angebracht ist.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Lightshow im Grünen

Aber man muss nicht gleich immer so hoch hinaus. Denn diskret, aber mit ebenso großer Wirkung sind Bodenleuchten. Mit hochentwickelter Technik und modernem Design integrieren sie sich in unterschiedlichste Gartengestaltungen. Auch eignen sie sich für verschiedene Bodenflächen, wie Erde, Kies, Asphalt, Beton oder Rasen. Mit Boden-Einbaustrahlern lassen sich interessante Lichtszenen erstellen, die mit Hilfe von Strichlicht- und Lichtpunktbeleuchtung entstehen. Bodeneinbaustrahler werden immer beliebter und man sieht sie in vielfältigen Bereichen, von der Werbebeleuchtung über Weg-, Baum- und Landschafts- bis hin zur Einfahrts- und Fassadenbeleuchtung. Auch im Lichtverhalten bieten sie eine Variationsbreite von engstrahlend über breitstrahlend bis hin zu symmetrisch und asymmetrisch. Darüber hinaus erfüllen Leuchten mit integrierten schwenkbaren Optiken auch individuelle Wünsche.

Bodeneinbaustrahler für unbefestigte Untergründe

Der schwarze Edelstahl Bodeneinbaustrahler IP67 schräg strahlend setzt dank seiner Leuchtkraft Bäume und Sträucher in unbefestigten Untergründen perfekt in Szene. Der Bodeneinbaustrahler mit asymmetrisch ausgerichtetem Reflektor besteht aus schwarz galvanisierten Edelstahl und getönten Sicherheitsglas. Er ist trittfest, dimmbar und entspricht der Schutzart IP67. Das LED-Modul des Bodenstrahlers liegt in einem schwarz galvanisierten Edelstahlrahmen und unter flächenbündig eingelegtem getöntem Glas. Er strahlt asymmetrisch schräg nach außen und eignet sich so zur Inszenierung von Grünanlagen und Fassaden, denn er lässt sich in unbefestigte Beet- und Grünflächen einsetzen. Das hochwertig, schwarz beschichtete Edelstahl des Abdeckrings und die Glasabdeckung aus getöntem Sicherheitsglas sowie das aus Polyamid und mit Glasfaser verstärkte Gehäuse gewähren die notwendige Trittfestigkeit und Widerstand gegen alle Witterungseinflüsse. Der Strahler hat einen Durchmesser von 110 mm und eine Einbautiefe 104 mm.

Illuminierte Bäume

Noch mehr Effekt lässt sich mit dem LED Edelstahl Bodeneinbauscheinwerfer erzielen, wenn er Bäume, wie beispielsweise einen Magnolienbaum, illuminiert. Der LED Edelstahl Bodeneinbauscheinwerfer hält einer Druckbelastung bis zu 2000 kg stand und kann sogar überrollt werden. Die Bodeneinbauleuchte ist zudem Rasenmäher-tauglich und mit circa 16 W LED warmweiß 3000 K ausgestattet. Es werden circa 920 L erreicht und bei etwa 50.000 Betriebsstunden. Die Schutzart von IP68 garantiert auch bei dieser Bodenleuchte ausreichende Sicherheit. Sie hat einen Leuchtendurchmesser von 245 mm bei einer Einbautiefe von 185 mm.

Filigrane Terrassenleuchte

Zur Beleuchtung von Terrassen, aber auch von Wegen, Übergängen oder großen, öffentlichen Plätzen eignet sich die filigrane Terrassenstehleuchte mit ihrer schlanken Linie. Die LED-Leuchten sind in die schlanke Form integriert und erzeugen eine punktuelle Lichtausgabe. Ein Diffuser aus Methacrylat entblendet und streut das abgestrahlte Licht, das in verschiedenen Farben und Ausführungen kombinierbar ist. Ein- und zweiflammige Terrassenleuchten erhellen engräumige Plätze, dreiarmige Terrassenleuchten mit neun LEDs beleuchten größere Plätze oder Parkflächen. Die Terrassenleuchte mit drei Leuchtenstäben ist in den verschiedenen Höhen von 270, 190 und 90 cm erhältlich. Darüber hinaus können die Terrassenleuchten sowohl zur Oberflächenmontage als auch als Einbauleuchte installiert werden. Als solche wird sie direkt im Erdreich verankert, mit entsprechendem Zubehör kann sie auch zu einer Bodenaufbauleuchte umgewandelt werden. Sie ist in den drei Farbausführungen Kaki, Oxid und Steinfarben erhältlich und ist entsprechend der Schutzklasse IP66 gegen Strahlwasser und Staubeinlagerungen geschützt.

Beleuchtung für Mauern und Steingärten

Ein neuer Trend zeigt sich in Lichtinszenierungen. Nicht mehr nur die einfache Beleuchtung von Flächen, sondern die gezielte und effektvolle Illuminierung von Objekten im Außenbereich wird immer attraktiver. So auch die in Mauern integrierte Beleuchtung. Mauern kann man auf die unterschiedlichste Art und Weise beleuchten: mit Einbaustrahler, die bündig im Rasen oder Steinbeet sitzen, oder mit Aufbaustrahlern oder anderen dekorativen Außenleuchten. Eine Mauer erhält ganz unterschiedliche Wirkungen, je nachdem, wie man sie anstrahlt, in einem warmen Ton oder auch mystisch. Auch Sockel, Pflanzbeete und Steingärten lassen sich mit Licht in Szene setzten. Je nach Lage der Mauern, am Weg, nah an Gebäuden oder an Terrassen kann mit unterschiedlichen Leuchten gearbeitet werden. Je nach Effekt, der erzielt werden soll, strahlen die Leuchten von unten nach oben oder schräg von der Seite. Geeignet sind gleichermaßen Aufbau oder Einbauleuchten. Der Effekt wird durch ein Arrangieren von Licht und Schatten bewirkt. Die Leuchten sind aus Materialien wie Edelstahl, Kupfer, Messing gearbeitet und können farbig pulverbeschichtet sein.

Das Portal www.gartenleuchten.de bietet in seinem Online-Produktkatalog eine umfassende Auswahl an Außenleuchten, Designs und Materialien sowie Lichtideen, Wandleuchten und Deckenleuchten für außen, Gartenlaternen, Gartenleuchten und Außenleuchten für Bäume, Wege und Zufahrten. Mit 20-jähriger Erfahrung in der Lichtberatung erstellen die Lichtexperten individuelle Beleuchtungskonzepte für private, öffentliche und gewerbliche Anwendungen.

Sanftes Licht von Kugelleuchten

Im Trend liegt auch das matte Licht von Kugelleuchten. Man sieht sie immer häufiger in Form auf dem Boden liegende Gartenkugeln oder als Stehleuchten auf Plätzen. Die attraktive Kugelform macht sie gleichzeitig zu einem schönen Gartenaccessoire. Sie bieten eine große ästhetische Bandbreite, angefangen von kleinen Kugeln aus Glas, über farbig leuchtende Kugeln, große Drahtkugeln mit vielen Halogen-Lämpchen bis hin zu hochwertigen Kunstobjekten zum Beispiel aus Beton, die tagsüber als moderne Skulptur und abends als Gartenleuchte beeindrucken. Sowohl für die Landschaftsgestaltung und Parkanlagen als auch für den modernen Garten werden Kugellampen immer beliebter, insbesondere durch ihre Form und besondere Art der Lichtverteilung. Gleichzeitig sind die stabil verarbeiteten Gartenleuchten wind- und wetterbeständig und frostfest. Kugelleuchten haben verschiedenste Größen und Durchmesser, angefangen von 9 bis hin zu 120 cm Durchmesser. Sie können zudem aus verschiedenen Materialien wie Glas, Draht oder Beton bestehen und werden von Herstellern wie Catellani & Smith, Moonlight, Staub Politrona angeboten. Die Designerin Petra Bachmann entwirft kunstvolle Garten-Leuchtkugeln aus Beton, individuell nach Kundenwunsch. Betrieben sind sie überwiegend mit Energiesparleuchtmitteln, kleine Kugelleuchten auch mit Niedervolt Halogen. Auch können die Kugelleuchten dank eines Farbfilters verschiedene Lichtfarben erzeugen, wie zum Beispiel vom Hersteller Moonlight in den Farben Rot, Blau, Grün, Gelb, Violett, Orange oder Pink. Je nachdem ob die Kugelleuchten als Wegleuchte, Terrassenleuchte oder Bodenleuchte eingesetzt wird, fallen die Befestigungen unterschiedlich aus: von hängend bis liegend mit Eingrabsockel, Erdspießen oder mit Montagesockel auf festen Untergrund, oder auch als Sockelleuchte, Stehleuchte oder mobile Bodenaufbauleuchte.

Nachhaltige Beleuchtung

Eine Lampe der Zukunft ist die Solarleuchte, denn sie speist sich durch Sonnenenergie, wie der Name bereits verrät. Sie ist unabhängig vom Standort, da sie keine Stromzufuhr benötigt. Es sollte aber auch ein sonniger Platz sein, damit sie tagsüber genügend Energie nachlädt. Bisher zeichnete sie sich durch eine eher schwache Leuchtleistung aus, was aber durch verbesserte Technologie, insbesondere LED-Technik weiterentwickelt wird. Dadurch erweitert sich auch allmählich ihr Einsatzgebiet vom privaten Garten hin zu Wegen, Einfahrten und Hauseingängen. Da das Photovoltaik-Modul, das den Strom für die Leuchte produziert, getrennt von der Solarleuchte arbeiten kann, können LED-Solarlampen auch an schattigen Orten, unter dem Carport oder sogar als Unterwasser-Teichbeleuchtung eingesetzt werden. Gerade an Park- oder Gartenwegen bewähren sich Solarlampen aufgrund ihres sanften Lichts, das permanent eingeschaltet bleiben kann oder über einen Bewegungsmelder aktiviert wird. Mit einem Solarstrahler oder Solarspot können auch hier einzelne Pflanzen oder Bäume gezielt in Szene gesetzt werden. Flexibilität gestatten sie insbesondere auch, da sie nicht festmontiert werden müssen, sondern immer wieder auch an andere Standorte versetzt werden können. Zudem erlauben verschiedene Formate wie Kugel oder Würfel individuelle Gestaltungsmöglichkeiten, Solar Hängeleuchten können einfach in das Geäst eines nahestehenden Baumes oder an einen Balken gehängt werden.

Tierfreundliches Licht

Zu helles Licht in der Natur stellt häufig ein Problem für Tiere dar, die sich in den grünen Bereichen aufhalten. Die Solarleuchte mit sanftem Licht ist sicherlich eine schonende Lösung. Qualitativ schlechte künstliche Beleuchtung, wozu traditionelles Licht und LED zählen, kann aber verheerende Wirkungen auf lichtempfindliche Tiere, wie Fledermäuse haben. Hinzu kommt es bei der unkontrollierten Beleuchtung als Folge zur Überbelichtung mit schädlichen Auswirkungen auf die Biodiversität. Insbesondere Fledermäuse sind wichtige Elemente unseres Ökosystems, sie kontrollieren zahlreiche schädliche Insekten und landwirtschaftliche Seuchen, was den Einsatz von Pestiziden verringern kann. Untersuchungen, wie unter anderem vom Bat Conservation Trust, haben gezeigt, dass künstliches Licht die Nachtaktivität und das Füttern von Fledermäusen beeinflusst. Unterschiedliche Arten reagieren unterschiedlich auf künstliches Licht, was wiederum die Ausgewogenheit des Ökosystems beeinträchtig. Beleuchtete Straßen erscheinen den Fledermäusen als Hindernis, das sie nicht überqueren, Licht beeinflusst Brutstätten und weißes LED-Licht hält langsam fliegende Tiere vom Trinken an Tiertränken ab. In einer sieben Jahre andauernden Studie an acht Standorten in den Niederlanden wurde die Reaktion von drei verschiedenen Fledermäusen auf unterschiedliche Lichttypen untersucht. Entsprechend der Ergebnisse wurde ein neues Lichtspektrum für Tiere entwickelt, die auf kurzwelliges Licht reagieren. In diesem neuen Lichtspektrum verhalten sich Fledermäuse wie in voller Dunkelheit.

Form follows function

Neue Trends bei der Möblierung von Außenbereichen

Neben der Illuminierung von Gärten, Plätzen und Parkanlagen erfüllt eine ästhetische und zugleich funktionale Gestaltung mit Außenmöbeln eine wichtige Rolle. Möbel auf öffentlichen Plätzen sollen zweierlei Anspruch erfüllen: Sie müssen robust und solide gebaut sein, damit sie Witterungen standhalten können und gleichzeitig ästhetische Bedürfnisse erfüllen. Diesen Anspruch hat sich der Hersteller von Außenmöbeln Metdra auf die Fahnen gesetzt. Stabile Konstruktion soll die Möbel vor Vandalismus schützen. Bei den Außenmöbeln werden alle Stahlteile verzinkt und mehrstufig in Fassadenqualität pulverbeschichtet. Für eine vielfältige Gestaltung stehen zwölf Standard-RAL-Farbtöne zur Auswahl, aber auf Wunsch ist auch fast jeder Farbton möglich. Die Stahlprodukte gibt es in circa 180 RAL- und DB-Farbtönen. Die Metallteile können auch in Edelstahl gebaut sein. Die Sitzflächen und Rückenflächen sind aus PAG, ein harzgetränktes Schichtholz aus der heimischen Rotbuche, oder Robinienholz gebaut. Der Aufbau kann vor Ort einfach und unkompliziert durch Handwerksbetriebe, Bauhöfe oder Firmen des Garten- und Landschaftsbaus geschehen.

Lehnenlose Parkbänke

Formschön und multifunktional ist die Bank CityLine Estrella von Erlau. Sie lässt sich, da ohne Lehne, sowohl als Sitz- als auch als Tischfläche verwenden und die doppelt-konkave Form verleiht ihr ein ästhetisches Design. In Kombination mit zwei weiteren Bankelementen lässt sie sich sternförmig aufstellen und bietet so auch kleinen Gruppen Möglichkeit zu Gespräch und Geselligkeit. Die Bank besteht aus einer armierten Struktur mit einem feuerverzinkten und pulverbeschichteten Metallrahmen. Die Sitz- und Tischfläche sind aus FSC-zertifizierten Iroko-Bohlen gebaut.

Robust und im schlichten puristischen Design, aber mit Farbakzent steht die moderne farbige Bank für eine neue Generation von Parkbänken, ebenfalls ohne Rückenlehne. Sie kombiniert schlichte Ästhetik bei gleichzeitiger Standhaftigkeit gegen alle Witterungseinflüsse und möglichen Vandalismus. Auch Lehnen-los bietet sie eine bequeme Sitzmöglichkeit von zwei Seiten. Die bis weit nach unten montierten Frontleisten ergeben einen geschlossenen Körper und unterscheidet die Parkbank von der Machart anderer Hockerbänke. Sie misst 2 m an Länge und ist und 560 mm breit.

Die 96 kg schwere Parkbank mit einer Sitzhöhe von 480 mm besteht aus einer Lattung aus schlagfesten Massivkunststoffkern in Acrylqualität in Rot. Die Rahmenkonstruktion der Bank ist aus feuerverzinktem Stahl gefertigt, der pulverbeschichtet in RAL- oder DB-Farbe nach Wunsch lackiert wird. Die Bodenverankerung erfolgt mittels einer mit Flanschplatte.

Gegenüber den lehnenlosen Bänken bilden die so genannten Anlehner einen innovativen Gegenpart. Hier handelt es sich um Bänke ohne Sitzfläche, aber mit höherer Rückenlehne, so dass man sich im Stehen anlehnen kann. Gerade für schmale Durchgangsbereiche oder Terrassen bietet sich ein platzsparender Anlehner zur Installation an: Sie bestehen lediglich aus einer Rückenlehne, die auf zwei Metallfüßen steht und lassen sich idealerweise vor einer Mauer oder einer anderen Befestigung positionieren. Der Hersteller Erlau hat die Anlehner in den Varianten Siena Metro Style Bambus dunkel und Siena Metro Style Bambus hell/Verkehrsgelb im Programm.

Außergewöhnliche Designs

Im grauen Herbst können Bänke Farbe in die Stadt bringen: So zum Beispiel eine Bank mit einer Rückenlehne, die beliebig bedruckt werden kann. Das Design-Inlett mit den Maßen 1770 x 340 mm kann individuell gestaltet werden, zum Beispiel als Werbefolie mit Logos oder Fotografien oder Stadtplänen, was für Touristen einen originellen Nutzen haben kann. Die Bank dient so nicht nur als Sitzgelegenheit, sondern auch je nach Gestaltung als Blickfang, Informationstafel oder Werbefläche. Der Druck erfolgt auf ein Sandwich Panel, das in die Rückenlehne verschraubt wird. Die komplette Bank kann ganzjährig draußen stehen und trotzt dank spezieller Beschichtung äußeren Einflüssen wie Regen, Schnee oder Hitze.

Fast schon klassisch mutet die Parkbank Bank Barcino an, mit ihrer geschwungenen Sitzfläche, die fließend in die Lehne übergeht. Diese Bank bildet ein ideales Gestaltungsobjekt in schönen alten Parkanlagen mit alten Baumbeständen und historischen Gebäuden. Sie sieht man aber auch häufig auf öffentlichen Spielplätzen oder Trimm-Dich-Pfaden. Das Gestell aus Gusseisen ist auf den ersten Blick nicht zu sehen. Die Sitzfläche ist aus tropischen Hölzer (FSC zertifiziertes Holz) gebaut und misst 4 x 3,5 cm.

Ebenfalls beliebt auf öffentlichen Spielplätzen oder Trimm-Dich-Pfaden in Städten urnd kleineren Gemeinden ist die Bank Bretagne. Sie ist in der Form mit ihren geraden Holzblanken eine einfache Bank, besticht aber durch besondere Details, die sie vom schlichten Klassiker abheben. Das gusseiserne Gestell ist im Fußbereich durch eine Schwingung ästhetisch gestaltet. Lehne und Sitzfläche der Bank bestehen aus fünf geradlinigen Leisten aus FSC-zertifizierten tropischen Holz. Das Holz wurde vor dem Streichen mit einer wasserfesten Farbe im Ton Mahagoni mit Insektiziden und Fungiziden behandelt, um es resistent und haltbar zu machen. Im Design außergewöhnlich puristisch, im Material besonders robust und langlebig ist die freistehende Bank Toledo aus Beton. Mit ihren Maßen 200 cm in der Breite und 56 cm Tiefe sowie einer Höhe von 84,5 cm entspricht sie einer klassischen Parkbank und eignet sich für öffentliche Plätze in Städten, Parkanlagen sowie Spielplätzen im öffentlichen Bereich.

Dr. Andrea Brill
Autorin

Brill PR

Brill PR

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen