Bücher

Richtig pflastern

Mein erster Gedanke, als ich dieses Buch in die Hand bekam, war: Oh Gott, das nächste Pflastererbuch. Dann las ich beim oberflächlichen Durchblättern den einen Namen, der eng mit dem Pflastererhandwerk verbunden war und ist: Wilhelm Noll. Dieser Mann revolutionierte in der Vergangenheit das Pflastererhandwerk und stellte es auf mathematische Füße. Viele gute Pflastererbücher beziehen sich auf den Meister und seine Bücher.

Das vorliegende Buch führt diese Tradition sehr gut weiter! Es richtet sich an Fachleute und an handwerklich geschickte Laien. Neben praktischen Verlege-Anleitungen und allem Wissenswerten über Materialien, Werkzeugen und Steinarten zeigt der Autor eine Vielzahl von Verlegemustern, um Wege, Plätze, Einfahrten, Terrassen und Sitzbereiche ästhetisch zu gestalten. Neben den von Noll begründeten Grundregeln des Pflasterns werden alle wesentlichen Arbeiten anhand vieler Schritt-für-Schritt-Bilder, Zeichnungen und Tabellen ausführlich beschrieben. Neue technische Standards, die aktuellen DIN Normen, Planung und Kosten werden ebenso erläutert wie das Einmessen, die Bodenmodellierung, der Unterbau und die sonstigen Arbeiten rund um das Pflastern. Ein gesondertes Kapitel beschäftigt sich mit der Pflege und Instandsetzung von Pflasterflächen. Ein Buch mit Lehrbuchqualitäten, ganz im Sinne von Wilhelm Noll.

Uwe Bienert

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen