Rigon + Littmann in Fellbach feiert 50-jähriges Jubiläum

Freightliner GaLaBau
Gratulation mit GaLaBau-Signum (v. l. n. r.): Reiner Bierig, Guido Rigon, Reiner Littmann und Wolfgang Weber am Jubiläumstag. Foto: Rigon + Littmann

Zum 50-jährigen Bestehens des GaLaBau-Betriebs Rigon + Littmann in Fellbach überreichte Reiner Bierig, Geschäftsführer des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Baden-Württemberg, das Edelstahlsignum der Landschaftsgärtner. Er fand viele anerkennende Worte und lobte das jahrzehntelange Engagement für den Berufsstand.

Gegründet wurde der Familienbetrieb von Wolfgang Rigon und Claus-Dieter Littmann im Frühjahr 1965. In einem Gartenbaubetrieb hatten die beiden Freunde gemeinsam Berufserfahrung gesammelt, um sich dann als Zwei-Mann-Betrieb selbstständig zu machen. Neun Jahre nach der Gründung stellten sie drei Mitarbeiter ein. Die Arbeit im Garten- und Landschaftsbau war damals anders als heute: Der Beton wurde noch beim Kunden angemischt, insgesamt gehörte mehr anstrengende Handarbeit dazu. Guido Rigon und Reiner Littmann, die heutigen Inhaber, halfen bereits als kleine Kinder beim Anlegen von Rasenflächen: In einer Schubkarre landeten Steine, die sie zuvor aus dem Erdreich gesammelt hatten.

Inzwischen ist für die Firma Rigon + Littmann ein 20-köpfiges Team am Werk. Das 250 m2) große Betriebsgebäude unterstreicht mit ökologischer Bauweise die Naturnähe. Eine Photovoltaikanlage erzeugt nachhaltigen Strom und das Flachdach ist begrünt. Im 800 m2) großen Außengelände können vielerlei Anregungen für die Gestaltung des eigenen Gartens eingeholt werden, wie beispielsweise ein Bio-Schwimmbad, dessen Anlage und Pflege zu den Spezialitäten des GaLaBau-Unternehmens zählt. Davon konnten sich die Besucher am Jubiläumstag ein Bild machen. Für Familien gab es ein abwechslungsreiches Programm.

Das Fellbacher GaLaBau-Unternehmen arbeitet vorwiegend für private Gartenbesitzer. Großen Wert legt es auf seine Pflanzenexpertise. Dafür wurde eigens ein Baumschulmeister eingestellt, der als Vorarbeiter, Leiter des Pflegeteams ist und sich vor allem um Privatgärten kümmert. Er gibt sein Wissen auch an fünf Auszubildende weiter, denn die Geschäftsführer legen großen Wert auf qualifiziertes Personal.

Reiner Littmann engagiert sich als Regionalvorsitzender der Region Stuttgart im baden-württembergischen GaLaBau-Verband. Guido Rigon ist Vorsitzender des Vereins selbstständiger Gärtner in Fellbach und beide engagieren sich als Prüfer bei den Gesellenprüfungen ihres Berufsstands. Zudem ist das Unternehmen Mitglied der Initiative für Ausbildung. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Gärtner/-innen (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen