Roadshow "Grün in die Stadt" erneut gestartet

In Berlin ist erneut der Startschuss für die Roadshow "Grün in die Stadt" gefallen, die zwischen Juni und August in zehn deutsche Städte führen wird. Der Staatssekretär im Bundesumwelt- und Bauministerium, Gunther Adler, zeichnete das Vorhaben des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) als "Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt" aus. Mit Schülern der Kurt-Tucholsky-Grundschule in Berlin-Moabit pflanzte er einen Apfelbaum.

"Die sehr positiven Reaktionen der Bevölkerung und der Politik auf unsere Initiative 'Grün in die Stadt' haben uns überzeugt, auch 2017 ein deutliches Zeichen für städtisches Grün zu setzen", sagte BGL-Vizepräsident Carsten Henselek. Wie im vergangenen Jahr soll die Roadshow Menschen über den Nutzen öffentlichen Grüns informieren. Im Mittelpunkt der Show steht ein temporärer Park, der für jeweils einen Tag zentrale Plätze in grüne Stadtoasen verwandelt. Im vergangenen Jahr hatten mehrere tausend Interessierte den Pop-up-Park besucht. In diesem Jahr macht die Show unter anderem in Leipzig, Karlsruhe, Schwerin, Mainz und Köln Station. Erstmals unterstützt wird sie vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und der Bundesvereinigung der Landes- und Stadtentwicklungsgesellschaften (BVLEG). Staatssekretär Adler wies beim Start darauf hin, dass Parks und Grünflächen nicht nur Wohlfühlfaktoren sind, sondern einen großen gesellschaftlichen und ökonomischen Wert haben: "Natur in der Stadt verbessert die Luftqualität und das Klima, mildert Hitzewellen sowie Lärm." So sorge sie für eine höhere Lebensqualität. cm/BGL

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen