Robert Feiger bleibt IG BAU-Bundesvorsitzender

IG Bau Personen
Feiger wurde mit 84,3 Prozent der Stimmen auf dem Gewerkschaftstag in Kassel wiedergewählt. Foto: IG BAU/Alexander Paul Englert

Robert Feiger wird auch die nächsten vier Jahre an der Spitze der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) stehen. Er ist bereits seit 2013 Bundesvorsitzender und wurde mit 84,3 Prozent der Stimmen auf dem Gewerkschaftstag in Kassel wiedergewählt.

Als Stellvertreter bestätigten die Delegierten Harald Schaum im Amt. Neue Stellvertreterin ist Nicole Simons. Sie gehörte bisher dem Bundesvorstand an. Als Vorstandsmitglieder wiedergewählt wurden Carsten Burckhardt und Ulrike Laux.

"Diese Wahl garantiert eine Kontinuität unserer bisher geleisteten Arbeit. Ich danke im Namen des gesamten Vorstands für das Vertrauen", sagte Feiger. "Künftig wollen wir unser Profil als Umweltgewerkschaft stärken, denn gerade unsere Branchen sind von dem Klimawandel besonders betroffen." Zudem wolle sich die IG BAU intensiv mit der Digitalisierung und ihren Auswirkungen beschäftigen. Beides seien riesige Transformationsaufgaben, denen sich die Gewerkschaft stellen müssten, sagte Feiger.

Der wiedergewählte Bundesvorsitzende der IG BAU will auch künftig die Gewerkschaftsmacht in den Betrieben ausbauen. Den Beschäftigten wolle man "immer wieder verdeutlichen, warum es sich lohnt, in einer Gewerkschaft zu sein". Die IG BAU hat derzeit etwa 222.000 Mitglieder. Ihre wichtigsten Branchen sind die Bauwirtschaft, der Garten- und Landschaftsbau, die Land- und Forstwirtschaft sowie die Gebäudereinigung.

cm/IG BAU

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen