Personen im GaLaBau

Robert Schwarz

Der frühere Präsident des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL), Robert Schwarz ist am 15. Juni im Alter von 82 Jahren gestorben. Mit seiner Präsidentschaft von 1991 bis 1997 begann eine neue Qualität ehrenamtlicher Führung des Berufsstandes.

In seine Zeit fiel der Rechtsstreit um die berufstypischen Tätigkeiten des Garten- und Landschaftsbaus und des Straßenbauhandwerks. Er endete im März 1993 mit einer Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts, wonach der GaLaBau das Recht hat, Wege und Plätze anzulegen, wenn die Arbeiten im Zusammenhang mit gärtnerisch geprägten Anlagen stehen. Gleichzeitig arbeitet Schwarz daran, jungen Menschen langfristige Perspektiven zu verschaffen, stärkte die Aus- und Weiterbildung.

Schwarz hatte nach seinem Ingenieurstudium an der Fachhochschule Geisenheim 1962 sein eigenes GaLaBau-Unternehmen gegründet. Seit 1964 hatte er verschiedene ehrenamtliche Aufgaben übernommen. Zunächst im Landesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Rheinland-Pfalz/Saarland, wo er 18 Jahre lang Vorsitzender war, später auch auf Bundesebene. Als Verdienst für sein herausragendes Engagement wurde Schwarz 1996 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Forstwirt*in (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Projektmanager (m/w/d) für Moorbodenschutz , Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen