Personen im GaLaBau

Robertin Schröter

Personen im GaLaBau GaLaBau
Robertin Schroeter. Foto: Laura Gaworek, VGL Bayern

Im Alter von 57 Jahren ist der fränkische GaLaBau-Unternehmer Robertin Schröter völlig unerwartet verstorben. Der Geschäftsführer des Fachbetriebs Schröter Garten- und Landschaftsbau in Markt Taschendorf hatte sich bayernweit um die GaLaBau-Berufsausbildung verdient gemacht.

Von 2006 bis 2012 war Schröter stellvertretender Vorsitzender der Regionalgruppe Mittelfranken im Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Bayern, von 2012 bis 2016 hatte er deren Vorsitz inne. Insbesondere engagierte er sich in zahlreichen ehrenamtlichen Aufgaben rund um die Ausbildungsqualität angehender GaLaBau-Fachkräfte. So war Schröter zuletzt Mitglied im VGL-Fachgremium Berufsbildung, Vorsitzender des Prüfungsausschusses Bayern Mitte sowie Juror und Cheflogistiker des Nachwuchswettbewerbs Bayern Cup. Zudem veranstaltete er die Nordbayerischen Schulungstage, die gezielt Azubis bei ihrer Prüfungsvorbereitung unterstützen.

Darüber hinaus leitete der GaLaBau-Meister und -Techniker als Co-Moderator zwei Fachforen auf Facebook mit jeweils mehreren Tausend Mitgliedern. "Wir trauern um einen großen Streiter für eine gute Ausbildung im GaLaBau. Robertin gelangen mit seiner zupackenden Art viele Verbesserungen in der Aus- und Weiterbildung. Sein zu früher Tod ist für unseren Verband, dessen Mitglieder und die ganze Branche ein großer Verlust", äußerte sich der stellvertretende VGL-Verbandsdirektor Patrick Schmidt betroffen. hb

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen