Maschinen, Stoffe, Verfahren

Robotertechnologie ermöglicht teilautonomes Mähen

AS Motor erweitert seinen AS 940 Sherpa 4WD RC mit einem innovativen Robotersystem, dem Safe Automated Mowing (SAM), das teilautonomes Mähen ermöglicht. Das großflächige Mähen wird durch die einzigartigen Controller-Funktionen effizienter und anwendungssicher. Neben der Fernbedienung enthält das System den manuellen, Lern- und Assistenzmodus.

Der Lernmodus zeichnet eine manuelle Mähspur auf. Der Bediener kann danach in den teilautonomen Assistenzmodus wechseln, um beliebig viele parallel verlaufende Linien mähen zu lassen. Die Überlappung der einzelnen Spuren ist dabei genau definiert. Auch der Wendevorgang wird anhand eines definierten Punktes automatisch durchgeführt. Der Anwender muss daher nicht direkt an der Maschine sein, sondern sich nur in Reichweite der Sicherheitsabschaltung aufhalten. Die technologische Erweiterung entstand in Zusammenarbeit mit NBB Controls + Components, die für die Sicherheit und Produktivität des Systems sorgten. Conpleks Robotech hat die Fernbedienung mit der dazugehörigen Roboterlösung entwickelt.

Der Hochgrasmäher AS 940 Sherpa 4WD dient dabei als Testobjekt der Innovation. "Wir bauen extrem langlebige Maschinen. Deshalb müssen wir Vorreiter sein, wenn es um neue Technologien und die Implementierung neuer Lösungen geht. Vor diesem Hintergrund war die Entscheidung, am SAM-Projekt teilzunehmen, schnell getroffen. Eine Strategie, die sich ausgezahlt hat, da wir nun stolz darauf sind, eine unvergleichliche Autonomielösung für unsere Maschinen präsentieren zu können", sagt Geschäftsführer Eberhard Lange.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen