Personen im GaLaBau

Rudolf Horstmann

Deula Karriere
Rudolf Horstmann. Foto: DEULA

Stolze 35 Jahre Betriebszugehörigkeit feiert der stellvertretende Schulleiter und langjährige Fachbereichsleiter der DEULA in Warendorf, Rudolf Horstmann.

Der gelernte Landschaftsgärtner hatte zuvor in einem großen GaLaBau-Betrieb gearbeitet, für den er regelmäßig durch Nordrhein-Westfalen reisen musste. Als frischgebackener Familienvater wollte Horstmann jedoch einen geregelten Arbeitsalltag, weshalb er sich bei der DEULA als Ausbilder bewarb. Ehe er diesen Titel tragen durfte, musste er allerdings eine ähnlich hohe Alltagsmobilität an den Tag legen wie in seinem vorigen Job.

Zusammen mit Kollegen aus anderen DEULA-Standorten wurde Horstmann an wechselnden Bildungszentren zum "Landtechnischen Lehrer" ausgebildet - allein ein Dreivierteljahr war er in Nienburg. Seither liegt Horstmann seine Mentorentätigkeit sehr am Herzen. "Bis du in diesem Job wirklich sattelfest bist, vergehen schnell vier bis fünf Jahre", sagt er und stellt gleichzeitig mit Stolz fest, dass Warendorf der Standort ist, der seit Jahrzehnten die meisten DEULA-Lehrer hervorbringt.

Dabei war Horstmann stets ein entschiedener Verfechter des handlungsorientierten Unterrichts. "Ich habe immer dafür gekämpft, dass wir die Inhalte nah am betrieblichen Alltag durch selbständiges Planen, Durchführen und Kontrollieren vermitteln", so der Jubilar. hb

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen