Rudolf Kaufmann

von

Rudolf Kaufmann. Foto: Privat

Der Leiter des Grünflächen- und Umweltamtes in Aalen, Rudolf Kaufmann, erhält in diesem Jahr den Goldenen Ginkgo. Die Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 (DGG) ehrt damit sein Engagement um das städtische Grün und die Zusammenführung des Grünflächenamtes mit dem Umweltreferat. Der Goldene Ginkgo wird von der DGG seit 2001 verliehen. Die Auszeichnung, die goldene Ginkgo-Anstecknadel, wird seither vom Patzer Verlag gespendet.

Kaufmann studierte nach Abitur und Landschaftsgärtnerausbildung Landespflege an der Hochschule in Weihenstephan. 1986 wurde er Abteilungsleiter Grünplanung beim Aalener Stadtplanungsamt. 1989 rückte er zum Leiter des Grünflächenamtes auf, das ein Jahr später um das Fachgebiet "Umwelt" und 2010 um das Klimamanagement erweitert wurde.

Die inhaltliche Aufgabe am Anfang war überwiegend von der Erstellung eines Landschaftsplanes für Aalen geprägt. 1988 wurde eine elektronische Baumdatei geschaffen. 1993 wurde ein Geografisches Informationssystem eingeführt. Inzwischen sind im Grünflächen- und Umweltamt alle Sachdaten mit der Grafik verbunden, ob es der Landschaftsplan mit dem Biotopkataster, Baum- und Grünflächenkataster, Friedhofskataster oder das Altlastenkataster ist.

Von 2004 bis 2008 war Kaufmann Vorsitzender der AG Gartenamtsleiter beim Städtetag Baden-Württemberg tätig und ist Mitglied der Fachkommission Stadtgrün und Friedhöfe des Deutschen Städtetages. Er arbeitet zudem im GALK-Arbeitskreis Betriebswirtschaft und Landschaftsplanung mit und ist Mitglied des Runden Tisches der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" der Deutschen Unesco-Kommission. 2009 bis 2014 erhielt Aalen die Auszeichnung als "Stadt der Weltdekade Bildung für nachhaltige Entwicklung" durch die Unesco-Kommission Deutschland. mk

Dieser Artikel erschien in der Ausgabe NEUE LANDSCHAFT 11/2016 .

NEUE LANDSCHAFT Stellenmarkt

http://jobs-in-gruen-und-bau.de/index.php?id=123&tx_patzerboerse_paboeplugin[division]=2&tx_patzerboerse_paboeplugin[unterthemen]=477++352&no_cache=1

Wie kann ich mein Stellenangebot hier veröffentlichen? Weitere Informationen
http://jobs-in-gruen-und-bau.de/index.php?id=123&tx_patzerboerse_paboeplugin[division]=2&tx_patzerboerse_paboeplugin[unterthemen]=477++352&no_cache=1