Personen im GaLaBau

Rüdiger Heining

Neuer erster Vorsitzender des Kompetenzzentrums Gebäudebegrünung und Stadtklima ist Rüdiger Heining, Geschäftsführer der Deula Baden-Württemberg in Kirchheim/Teck. Das Kompetenzzentrum wurde im Sommer 2018 unter anderem von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, dem Bundesverband GebäudeGrün und dem Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg gegründet.

Nach einem Studium der Agrarökonomie an der Universität Hohenheim war Heining dort zunächst wissenschaftlicher Mitarbeiter am Osteuropazentrum, arbeitete als Experte für die Weltbank zu Fragen der Agrarverwaltung. Für das Bundeslandwirtschaftsministerium beriet der die Regierung in Rumänien und Aserbaidschan, für das Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen half er bei der Modernisierung der Berufsbildung in Georgien.

"Das Potential, dem Klimawandel entgegenzutreten, ist insbesondere in Städten groß", sagte Heining. Das Kompetenzzentrum werde die Zusammenarbeit zwischen Hochschulen, Verbänden, Unternehmen und Kommunen im Rahmen von Forschungs- und Transferprojekten fördern. Außerdem seien Vortragsveranstaltungen zu Themen von vertikaler und horizontaler Gebäudebegrünung und ihrer Wirkung auf das Stadtklima geplant. Details stehen auf der Webseite kgs-nt.de. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen