Rund 57.000 Besucher kamen in die Messe Zürich

Schaugärten der Giardina 2025 interpretieren "Blühende Zukunft"

Vom 12. bis 16. März lockte die Giardina rund 57.000 Besucher in die Messe Zürich. Unter dem Leitthema "Blühende Zukunft" vereinte die diesjährige Ausgabe ästhetische Gestaltung mit Nachhaltigkeit und ökologischer Verantwortung.
Giardina Grüne Messen und Veranstaltungen
Ausgezeichnet: Mit dem Thema "Einklang" hatte Winkler Richard Naturgärten einen Garten geschaffen, der Nachhaltigkeit und natürliche Schönheit integriert. Foto: Philipp Schönfeld

Den Besuchern sollte demonstriert werden, wie Gärten Balkone und Terrassen nicht nur Orte der Schönheit und Entspannung sind, sondern auch einen wesentlichen Beitrag zur Biodiversität, Klimaanpassung und nachhaltigen Lebensweise leisten können.

Die nach eigener Aussage führende Indoor-Veranstaltung für das Leben im Garten präsentierte sich auf 25.000 m² Ausstellungsfläche und 250 Ausstellern nicht nur als eine Ausstellung, sondern darüber hinaus als Treffpunkt für die gesamte Gartenbranche. Im Forum berichteten bekannte Fachleute aus erster Hand in Vorträgen und Podiumsdiskussionen über ihre Erfahrungen zu Themen wie nachhaltige Stadtbegrünung, den Mehrwert von Biodiversität im Siedlungsraum, innovative Pflanzenschutzmethoden, ökologisch wertvolle Lebensräume in der Stadt Zürich oder nachhaltige Gartengestaltung.

Ein Highlight der Giardina 2025 waren erneut die Schaugärten. Jedes Projekt interpretierte auf seine Weise das Leitthema "Blühende Zukunft". Der Giardina Award ist die wichtigste Auszeichnung der grünen Branche in der Schweiz und ehrt Aussteller für herausragende Präsentationen. Jedes Jahr bewerten zwei Fachjurys die Präsentationen in den Bereichen "Schaugärten" und "Style". Die Auszeichnungen werden in fünf Kategorien verliehen:

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung/ -steuerung in unseren technischen..., Bad Neuenahr-Ahrweiler  ansehen
Technischer Sachbearbeiter Fachrichtung..., Singen  ansehen
Fachkraft für Waldpädagogik (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Giardina Grüne Messen und Veranstaltungen
Ausgezeichnet: Sager Brunnen & Skulpturen vereinte große, schattenspendende Bäume mit romantischen Wasserelementen. Foto: Philipp Schönfeld

"Best of Mastergarten" (ab 200 m²)

Die Mastergärten beeindrucken mit ihrer Größe, Ausführungsqualität und Kreativität. Der 370 m² große Garten von Winkler Richard Naturgärten, ein regelmäßiger Aussteller, wurde mit dem Giardina Award ausgezeichnet. Mit dem Thema "Einklang" hatte er einen Garten geschaffen, der Nachhaltigkeit und natürliche Schönheit integriert. Der Garten vereinte einen Schwimmteich und Wildstaudenpflanzungen, was zu einem äußerst nachhaltigen und dennoch luxuriösen Garten führte. Der Garten muss nach seiner Auffassung lebendig sein und nicht perfekt.

Beeindruckend war auch der Garten von Egli Grün (340 m²) und seinen Partnern. Der Schwerpunkt lag hier in der perfekten Verarbeitung und Verwendung von Schweizer Calanca Gneis. Der Pool beispielsweise bestand aus vier monolithischen Platten. Der Garten "Aus Leidenschaft", geplant und gestaltet von neun Partnerfirmen, zeigte auf 420 m² in verschiedenen Ebenen eine Fülle von Ausstattungselementen: Pool mit Hubboden, Whirl Pool, Gartensauna, Terrasse, Wasserspiel, Outdoorküche und Kunstwerke.

Im Vergleich zu früheren Jahren war hingegen der Stand von Jardin Suisse enttäuschend. In dem 374 m² großen Garten nahmen die Platz- und Wegeflächen viel Raum ein. Dem selbst gestellten Anspruch lebendig und abwechslungsreich zu sein und auch Beispiele für kleine Gärten zu zeigen wurde er m.E. nicht gerecht.

"Best of Showgarten" (70 bis 200 m²)

Die Showgärten der Giardina bieten Raum, um kreative Ideen in die Realität umzusetzen und neue Gestaltungsmöglichkeiten auszuprobieren. Die Sager Brunnen & Skulpturen AG ist ein regelmäßiger Aussteller. Mit seinem diesjährigen Showgarten "Erlebe Geschichte und Natur – Der historische Badebrunnen" gewann er zum ersten Mal einen Giardina Award. Die Gestaltung ist eine Kombination von Geschichte und Natur. Das Konzept vereinte große, schattenspendende Bäume mit romantischen Wasserelementen. Der behutsam restaurierte historische Badebrunnen bildete das Zentrum des Gartens und versprühte einen Hauch von Nostalgie. Er fungierte nicht nur als kunstvolles Element, sondern auch als funktionaler Bestandteil des Gartens.

Giardina Grüne Messen und Veranstaltungen
VEG and The City rückte neben der Bepflanzung auch den Spaßfaktor in den Fokus, spiegelte damit ein urbanes Lebensgefühl. Foto: Philipp Schönfeld

"Best of Ideengarten" (20 bis 50 m²)

Die Ideengärten beweisen, dass selbst auf kleiner Fläche große Gartenideen Platz finden. Sie zeigen clevere Konzepte und kreative Lösungen für kompakte Außenbereiche. Mit dem Konzept "Summer in the City" brachte VEG and The City die perfekte Mischung aus urbanem Lebensgefühl und grüner Oase auf die Giardina und wurde dafür mit einem Giardina Award ausgezeichnet. Urbanes Grün und naturnahe Begrünung in modernen Töpfen und Körben verschmolzen mit einer Silent Disco zu einem innovativen Konzept. Hier wurde neben der Bepflanzung auch der Spaßfaktor in den Fokus gerückt, was den Garten für städtische Bewohner zu einem besonderen Rückzugsort macht.

"Best of Giardina STYLE"-Stände

Die STYLE-Stände sind kuratierte Ausstellungsflächen, die die neuesten Trends, innovative Produkte und besondere Dienstleistungen rund um den Garten präsentieren. Dort dreht sich alles um Design, Funktionalität und zukunftsweisende Ideen: eine Inspirationsquelle für alle, die das Besondere suchen. In dieser Kategorie konnte der Aussteller Späti Wohnkultur die Jury überzeugen und wurde entsprechend mit dem Giardina Award ausgezeichnet. Bei "Giardina STYLE (bis 40 m²)" ging der Award an den sehr durchdacht gestalteten Stand von der Green Style Holland GmbH. Die 25. Giardina wird vom 11. bis 15. März 2026 in der Messe Zürich stattfinden.

Dr. Philipp Schönfeld

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen