Personen im GaLaBau

Sabine Riewenherm

Bundesamt für Naturschutz (BfN) Karriere
Sabine Riewenherm. Foto: MUEEF

Neue Präsidentin des Bundesamtes für Naturschutz (BfN) ist seit dem 1. September die bisherige Präsidentin des rheinland-pfälzischen Landesumweltamtes Sabine Riewenherm.

Die Rheinland-Pfälzerin leitete bisher das Landesamt für Umwelt Rheinland-Pfalz (LfU). Sie folgt auf Prof. Dr. Beate Jessel, die als Direktorin an die Eidgenössische Forschungsanstalt Wald, Schnee und Landschaft (WSL) in Birmensdorf im Kanton Zürich wechselt. Riewenherm ist Diplom-Biologin und arbeitete als freie Publizistin vor allem auf dem Gebiet der Gentechnik. In den frühen Nullerjahren war sie Referentin für Biotechnologie und Bioethik der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen. 2011 trat sie in den rheinland-pfälzischen Landesdienst ein. Zunächst arbeitete sie in Berlin bei der Landesvertretung. 2014 wechselte sie als Referentin für Bundesangelegenheiten in das Ministerbüro von Ulrike Höfken, war ab 2016 ihre Büroleiterin. Im April 2020 wurde sie zur LfU-Präsidentin befördert.

Im rheinland-pfälzischen Landesamt kümmerte sie sich besonders um die Zentralisierung im Hochwassermeldedienst, eine Grünland-Kartierung mit der Erfassung von Arten, die Reduzierung von Spurenstoffen bei der Abwasserbehandlung und das gemeinsam mit Bayern und Baden-Württemberg betriebene "Kliwa"-Projekt zum Klimawandel und den Auswirkungen für die Wasserwirtschaft. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Forstwirt*in (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Bachelor of Science (B. Sc.) bzw. ..., Iserlohn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen