Sachsen-Anhalt: Haerter und Dickehut fahren nach Nürnberg

Beim Landschaftsgärtner-Cup Sachsen-Anhalt setzte sich das Azubi-Team Karoline Haerter und Alexander Dickehut von den Unternehmen Haltern und Kaufmann aus Barleben sowie Gartenwelt Lüders aus Gardelegen gegen weitere 16 Mitbewerber durch. Die zwei werden ihr Bundesland auf der GaLaBau-Messe in Nürnberg vertreten.

Den zweiten Platz in Sachsen-Anhalt errangen Annika Liehr und Marcus Körner von der Alpina AG, Niederlassung Halle. Der dritte Platz ging an Marvin Meier (Alpina AG, Niederlassung Halle) und Philipp Künzelt (Beyme-Pflanzenhof, Magdeburg).

In der überbetrieblichen Ausbildungsstätte in Aschersleben kämpften die Nachwuchskräfte bei blendendem Wetter an sieben verschiedenen Wettkampfstationen um den Sieg.

An der Station "Landschaftsgärtnerisches Gesamtwerk", bei der ein kleiner Garten mit Palisaden, Pflaster, Platten, einer Bepflanzung mit Sträuchern und auch mit Rollrasen zu erstellen war, konnten sie ihre Fähigkeiten im baulichen Bereich beweisen. In der Gesamtbauzeit von drei Stunden konnten dort 1.200 Punkte erreicht werden.

Auch an den übrigen Wettkampfstationen war Spannung garantiert. 50 verschiedene Laub- und Nadelgehölze, Stauden, Sommerblumen, Wasserpflanzen und Wildkräuter mussten an der Station "Pflanzenkenntnisse" mit den deutschen und botanisch Namen benannt werden. An der Station "Technik", standen Geschicklichkeit mit Radlader und Minibagger im Mittelpunkt. Handwerkliche Fertigkeiten und Teamgeist waren bei der Holzbearbeitung wichtig, das theoretische Wissen an den Stationen "Vermessung", "Arbeitssicherheit", "Fachtheorie" und "Materialkunde". cm/Lars Heidenreich

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Forstwirt*in (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen